Wie hört man auf sich mit anderen zu vergleichen und Neidisch zu sein/nicht zu gönnen?

3 Antworten

Salue

Mancher der mit seinem Luxus prahlt, beneidet Dich ganz heimlich. Du lebst zufrieden mit dem was Du hast, Ferien im Zelt sind für Dich besser als ein Schick-Schicki-Ressort. Dein altes Auto würdest Du nur ungern hergeben, denn es hat für Dich Charakter.

Zuviel Geld zu haben macht nämlich süchtig. Plötzlich ist nichtes mehr gut genug. Zumdem ist es stressig immer auf das Geld aufzupassen. Zwar würde Ihm ein Dacia genügen und eigentlich auch gefallen, er muss einen teuren Schlitten kaufen weil das ist er Seinem Ruf schuldig. Es ist ein Zwang und keine wirklich vernünftige Entscheidung. Das Verrückte ist, von dieser Sucht wegzukommen ist fast unmöglich. Bei einer Krise fällst der um.

Du hingegen bist da viel anpassungsfähiger. Dein Glück hängt nicht vom Geld ab.

Er hat also allen Grund Dich im Stillen zu bewundern.

Tellensohn

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

IAmTheDanger69
Fragesteller

Danke für die Antwort aber es geht mehr um schulnoten und bessere Busverbindungen

Tellensohn  21.11.2022, 19:49
@IAmTheDanger69

Bei der Verkehrsanbindung ist es ja eine Frage des Wohnortes. Fühlt man sich da wohl, muss man die Umstände beim Pendeln in Kauf nehmen. Es ist später auch so, der Arbeitsweg ist vielleicht mühsam, dafür ist der Job gut.

Ich habe bei meinem Neffen erlebt, wie er innert eines halben Jahres vom Schlusslicht in der Klasse zur Gruppe der Besten gewechselt hat. Dies ohne grossen Aufwand.

Der Trick ist einfach: Man lerne jeden Tag maximal 20 Minuten, aber unbedingt jeden Tag, auch in den Ferien oder bei anderen Terminen. Dann lasse Dich im Unterricht nicht ablenken. Höre gut zu und frage nach, wenn Du etwas nicht verstanden hast.

Das lohnt sich, so gut wie direkt beim Lehrer geht es sonst nie mehr rein. Das ist eben Lernen pur.

Viel Erfolg

Tellensohn

Wenn man von manchen erzählt bekommt, was bei ihnen alles nicht so toll gelaufen ist - will man gar nicht mehr haben, was andere haben....

Ist nicht immer alles so toll, wie es auf den ersten Blick aussieht.

Manchmal bemerkt man dann, dass es bei einem selbst dann doch viel schöner ist mit dem, was man ist und was man hat.

Du kannst Dich ja mit anderen vergleichen. Aber Du solltest Dich darüber freuen, wenn anderen etwas Gutes widerfährt. Denn denk dran: Davon, dass die weniger haben, hast Du kein bisschen mehr!