Wie hoch sollte der Altersunterschied maximal sein zwischen Frau und Mann?
Wenn der Mann 30 ist, wie jung sollte die Freundin maximal sein bzw. welches alter wäre realistisch damit eine Junge Frau sich mit einem 30 jähringen bindet?
6 Antworten
Hallo sayHellogorgio👋
Da hat jeder oder jede eine eigene Präferenz oder Altersspanne, für mich persönlich, ich bin 31, ich hab mich dahingehend verändert, was das angeht mit zunehmendem Alter.
Konnte ich mir als 18 jährige noch nicht vorstellen, mit jemandem zusammen zu sein, der 8-10 Jahre älter ist, hab ich heute kein Problem mehr damit. Damals war mein Freund gerade mal 2 Jahre älter als ich, ich war so bei gleich alt - 5 Jahre maximal.
Und wie jung, naja unter 18 sollte sie nicht sein, man darf zwar ab 14 Sex haben, aber man ist einfach nicht auf Augenhöhe und steht nicht an selben Punkten im Leben.
5 Jahre. Meine Ex war 9 Jahre jünger und es gab immer wieder Probleme, weil man eben unter komplett verscheidenen Umständen ausgewachsen ist und die Welt mit anderen Augen sah. Sie war 22 und ich 31. Also für mich war das nichts. Kann sein das wenn der Partner 30 ist und der andere z.B. 40 es zu weniger Problemen führen würde. aber ich kann mit sicherheit sagen, in den 20ern ein großen altersunterschied zu haben, unvorteilhaft, weil der eine Partner eben in diesen Zeitraum richtig Erwachsen werden muss.
Wahre Liebe kennt kein alter. Solange es nicht im Pädophilen Bereich geht. Ich bin 38 und hatte 2 Ex Freundinnen die waren älter . Die eine 11 Jahre älter und die andere 14 Jahre älter jeweils. Momentan Liebe ich eine 50 jährige habe ich absolut keine Probleme damit Solange die Erfahrung. Charakter. Optik. Pflege. Alles stimmt ..
Die Frage muss man von mehreren Seiten betrachten und es gibt viele Faktoren, die von den Anderen weitestgehend genannt wurden.
Zunächst einmal das Juristische. Heiraten selbst ist mittlerweile nur mit 18 Jahren allgemein erlaubt. Früher konnte eine 16-jährige Person geheiratet werden, wenn die andere 18 oder älter war. Irgendwann in den 2010er Jahren wurde es geändert. Sex wiederum ist von 14 bis über 100 Jahren erlaubt, wenn die entsprechende geistige Reife vorliegt und auch keine Notsituation ausgenutzt wird. So weit das juristische.
Entscheidender ist eher die Frage nach den gemeinsamen Werten, Interessen und dergleichen. Vornehmlich Dinge, welche auch bei Freundschaft wichtig sind. Aber, und ich höre schon den Aufschrei, in vielen Fällen leider auch Geld. Eigentlich ist es Status, doch der zeigt sich heute vornehmlich durch Geld, welchen der Mann hat. Umgekehrt hingegen weniger, was sich an dem leider doch wirklichkeitsgetreuen Klischee von der Sekretärin, die ihren Chef heiratet, wiederspiegelt. Schon vor zwanzig Jahren hieß es diesbezüglich, die gut gebildeten Männer gingen aus, weil immer mehr Frauen sehr gut gebildet sind und die Frauen kaum nach unten schielen wollen.
Was Studien angeht, so liegt in kulturell offenen Gesellschaften der Altersunterschied im Schnitt bei zwei bis drei Jahren die die Frau jünger ist. In wirklich patriarchischen Gesellschaften hingegen liegt der Altersunterschied meist bei mehr als zehn Jahren, weil die Männer sich erst etwas aufbauen müssen bevor sie heiraten dürfen, wobei sich dann aus verschiedenen Gründen entsprechend nach unten orientiert wird.
Schlussendlich sind das aber nur ungefähr Angaben. Nicht selten ist der Abstand in verschiedener Art in Deutschland auch mal höher und auch ein Fall mit einer 14 Jährigen, welche eine Beziehung mit einem 44 Jährigen hatte, was gerichtlich Bestättigt legal ist, da sie dem Gericht als Reif genug dafür erschien, gab es. Doch man muss auch festhalten, dass es mit zunehmenden Alter und der dabei aufkommenden Unterschiede in der Lebensphase und Erfahrung auch Schwierigkeiten gibt, die einer tiefgehenden Beziehung entgegenstehen, wenn sie sich nicht zufällig ergänzen können.
Also grob gesagt, legt das Gesetz um 14 bzw 18 Jahren eine untere Schranke und die aus Studien erhobene Erfahrung bemisst das durchschnittlich erwartbare Mindestalter auf in diesem Fall 27 Jahren. Ob das aber im Einzelnen wirklich so kommt und nicht die kleine Affäre mit einer 21 Jährigen zur Ehe führt, lässt sich nicht abschließend sagen. Das ist dann der individuelle Einzelfall
Ich finde das ist schwer an einer Zahl festzumachen. Bei mir und meinem Mann sind es z.B. 11 Jahre und wir lieben uns noch immer wie am Ersten Tag : )
Na dann, hoffentlich hält das ewig, wünsche euch alles Erdenklich schöne.