Wie hoch sind die Anwaltskosten?

3 Antworten

Als Student könnte man durchaus noch in der Rechtsschutzversicherung der Eltern mit versichert sein, das sollte man jedoch vorher abklären.

Ich hatte mal eine Rechtsschutz mit 200€ Selbstbeteiligung und kann mich erinnern, dass eine ausführliche Beratung und ein Anschreiben immer weit darunter lagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mehr als 100Euro die Stunde nimmt ein Anwalt in der Regel nicht. Frag den Anwalt doch, was seine Arbeit kosten wird. Wenn Du im Recht bist, muss sogar die Hochschule die Anwaltskosten übernehmen.

Zu der Aufklärung über die zu erwartenden Kosten ist ein Rechtsanwalt nach der Vorschrift des § 49 b Absatz 5 BRAO verpflichtet. Natürliuch kann er die nicht genau vorhersagen. Aber der Mandant muss sich eine Vorstellung machen können wie hoch die Rechnung des Rechtsanwaltes ausfallen könnte.

Besser ist also, du fragst ihn.

Allerdings kannst du auch selbst versuchen eine kulante, gütliche Einigung über die Kosten zu erreichen. Am besten durch eine höfliche Schrift.