wie hoch muss ein küchenschrank über der arbeitstplatte hängen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, die Regel ist ca. 50 cm höher, als die Arbeitsplatte. Aber es ist besser,auch auf die Länge derjenigen / desjenigen zu achten, der in der Küche arbeitet. Längere Menschen brauchen etwas mehr Höhe. Es muss auf alle Fälle immer bequem sein, die Oberschränke noch bis zur Mitte zu erreichen. Ich schlage auch immer vor, die Oberschränke bis unter die Decke zu fertigen / anfertigen lassen. Oben drauf ist zwar Stauraum, wenn sie nicht ganz unter die Decke reichen,aber dieser Platz wird meist nur genutzt für Dinge, die man nicht häufig benutzt, und die sind erfahrungsgemäss immer schmutzig, wenn man sie benötigt. Da ist es einfacher, wenn man die Dinge in die Oberschränke noch mit hinein stellt und nicht permanent oben auf den Schränken wischen muss.

So hoch bzw. niedrig das Du auch das oberste Fach ohne Leiter erreichen kannst.

Wenn man Ober- und Hochschränke hat, dann sollten die Oberschränke so hoch hängen, dass die Oberkante auf gleicher Höhe ist wie die der Hochschränke.

Was möchtest Du wissen?