Wie hoch kann man mit dem Skateboard popen?

2 Antworten

die höhe des ollies ist in aller erster linie technik sache, jemand der die entsprechende technik drauf hat macht dir auch auf einem völlig runter geschranztem müll-board noch einen ziemlich hohen ollie.

die tatsächliche höhe am ollie gewinnst du eher durch richtiges ziehen, und weniger dadurch wie viel spannung das deck noch hat, und wie gut es beim abpoppen vom boden wegfedert. klar, was neues fühlt sich besser an, aber im grunde ist es für die höhe nicht mega erheblich.

die faust regel ist; theoretisch kannst du deinen ollie so hoch machen wie du springen kannst. vorausgesetzt du machst technisch alles richtig. das können halt nur die wenigsten.

solange dir dein deck beim fahren nicht mega probleme bereitet, oder die tail schon so kurz ist dass man darauf garnichtmehr vernünftig poppen kann, kannst du es eigentlich weiter benutzen.

Woher ich das weiß:Hobby – Skateboard-Geek seit über 10 Jahren

Die "Popkraft" ist in erster Linie davon abhängig, wie das Material beschaffen ist! Wenn im Deck die Holzfasern zu viel arbeiten können, entsteht Reibung, diese führt dazu, dass ein Teil der Kraft als Reibung verpufft und du so weniger hoch kommst. Eine Razortail hat damit also erstmal nichts zu tun.

ABER: eine Razortail verkleinert den Hebelarm (Tail), verringert die Fläche für einen sicheren Stand und ändert halt die gesamte Geometrie beim Abpoppen.

Die Frage ist also, wie schlimm ist die Razortail, ist ein Millimeter weg oder 2/3 der Tail?

Also früher sind wir mit Decks gefahren, die nur noch 1/3 der Tail hatten, bis wir begriffen haben, dass man nicht mit der Tail bremsen sollte!

Schieß mal ein Foto und lade das hier hoch!

Woher ich das weiß:Hobby – Mein erstes Skateboard bekam ich mit 6 ❤️