Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit mit einem gefälschten Abitur aufzufliegen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sehr unwahrscheinlich, denn an der Uni guckt man sich das Abi nur ein einziges Mal an, nämlich bei der Immatrikulation.

Wenn es dabei nicht als Fälschung auffliegt, interessiert sich dafür kein Mensch mehr an der Uni.

Gefährlich kann es erst wieder werden, wenn man sich bewirbt, denn da schaut man sich nicht nur das Examen sondern immer auch das Abitur an, um zu sehen, wie denn die Leistungen im Allgemeinen, abgesehen vom Studienfach waren.

Wenn da mal jemand genauer hinschaut und Verdacht schöpft, sieht´s finster aus - dann wird das gesamte Studium aberkannt, egal wie gut Du warst - alles schon passiert.

Die Uni wird bestimmt auch Online deine Informationen abrufen. Wenn du dein Abitur zeigst, die aber auch Online schauen und da vielleicht kein Abi hast, kannst du eine Anzeige wegen Urkundenfälschung bekommen und wirst nicht angenommen.

dandy100  23.06.2016, 20:57

Online?

Das Abitur ist nirgendwo online, das ist ein Dokument in Papierform und das wird nirgenwo online gestellt!

dandy100  23.06.2016, 21:00
@PupsxD

Da wird doch aber kein Abitur eingescannt und online gestellt!

Abenteuerliche Idee.

Die Abiturzeugnisse werden vom Kultusministerium an die Schulen geschickt und dort ausgehändigt - niemand scannt die da ein.

Wer soll denn das machen, die Sekretärin?

Wozu auch?

Ausserdem sind Schulen nicht mit Unis vebunden.....

hohlefrucht  23.06.2016, 21:05
@dandy100

In unserer Tageszeitung werden alle Abiturienten der Gymnasien namentlich erwähnt. Selbst wenn einer vergessen wird und bemerkt wird, wird das nachgetragen.

dandy100  04.07.2016, 23:26
@hohlefrucht

Die Unis in Deutschland lesen aber nicht die Tageszeitungen sämtlicher Städte und Gemeinden, um zu überprüfen wer alles Abitur gemacht hat