Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit einen 3.Weltkrieg mitzuerleben?

15 Antworten

Ich denke, die Wahrscheinlichkeit ist relativ gering.

An den entscheidenden Stellen der Macht sitzen Leute, die sich heute sehr wohl darüber im Klaren sind, dass ein groß angelegter Krieg letztlich die nukleare Apokalypse bedeutet und es dabei keinen Sieger geben kann sondern nur Verlierer.

Das sah vor einigen Jahrzehnten noch ganz anders aus. Zum Beispiel waren während der Kuba-Krise US-Militärs davon überzeugt, sie könnten einen Nuklearkrieg gegen die Sowjetunion gewinnen. In den 80ern gab es Pläne der Sowjetunion, den sich abzeichnenden Zusammenbruch des Riesenreiches durch einen Präventivschlag auf westdeutschem Boden zu verhindern.

Heute wissen alle großen Atommächte, dass dies nicht mehr möglich ist. Das wird alleine schon durch die Präsenz von U-Booten mit Atomraketen verhindert.

Wir sehen heute sehr viele kleine "Scharmützel", die letztlich nur dazu dienen, die Abschreckung hoch zu halten.

Ich denke die wahrscheinlichkeit ist relativ hoch, wenn nicht sogar brenzlig hoch. Schon klar, früher ging es um Land und resourcen. Also ganz früher. Dann ging es um Religion, dann mal um Macht, mal brach ein krieg wegen einer winzigen Kleinigkeit aus und mal gab es einfach "nur" einen verrückten Diktator. Wenn man sich die Welt und die politische Lage Heute ansieht, bemerkt man sicherlich, dass es heute von allem etwas gibt. Dort Streitigkeiten um Religion, hier und da einen Diktator, oder eine nicht grade sehr geignete Führungsperson und dann gibt es auch noch alle anderen Arten von (noch), Kleinigkeiten, die alle stätig wachsen. Es geht in dieser Welt nicht mehr darum die Menschen oder den Planeten zu schützen, sondern um Geld und Macht. Sie sind die Grund Bausteine von allem was geschieht. Aber Macht und Geld sind wie Zeitbomben. Nur einen falsxhen Schritt, eine falsche bemerkung und sie Explodieren und verwandeln sich zu Staub. Man kann kein Haus auf Steinen Bauen, welche drohen jederzeit zu zerbröckeln. Früher oder später wird dieses Haus einbrechen. Und zu dieser Zeit, fängt das Haus sxmchon an zu bröckeln. Die menschen zerstören und zerstörten zu viel, als dass man wieder solide Grund Bausteine einsetzen kann. Ein großer Krieg wird mit Sicherheit in absehbarer Zeit kommen. Wir sollten hoffen, dass wir, wenn die Zeit reif ist auf dem Dach ditzen und nicht im Keller.

Es kursiert ein Zitat im Internet dass in den Quellen in denen ich es gelesen habe einer älteren Dame zugeordnet wird. In etwa so:

Wenn die Politiker/Machthaber mit Kriegsgelüsten aufwarten empfiehlt es sich dass das Volk sich selbigen entledigt (...). Man würde dann schon sehen was von dem Säbelrasseln übrig bliebe.

Ich denke da ist viel wahres dran und denke dass sowas auch mit Moral und Vernunft konform geht. Die Leute die Anschläge auf Hitler geplant haben um ,schlimmeres' zu verhindern gelten ja auch als ,Helden' obwohl sie formal gegen damalige Gesetze verstießen.

Ich denke der Bildungsstand ist heute hoch genug dass sich die Menschen nicht mehr so leicht in Kriege reinreden lassen.

Auf der anderen Seite wurde die Annäherung zwischen dem Westen und Russland zB klar versäumt und beidseitiges Fehlverhalten hat das gegenseitige Vertrauen sehr erschüttert.

Aber was mich betrifft würde ich niemals an einem Angriffskrieg teilnehmen - und ich glaube die Mehrheit der Menschen sieht das inzwischen ähnlich.

Ich denke eher gering.
Früher ging es bei kriegen noch meist Land zu erobern um dadurch mehr resourcen zu haben.
Heute bringt es wohler viel mehr einem Land wirtschaftlich zu schaden.

Ich behaupte mal, dass die Wahrscheinlichkeit auf nationaler Ebene gering ist.

Problematisch sehe ich zur Zeit nur den Islam an, und da denke ich, dass ein Bürgerkrieg im Bereich des möglichen liegt.