wie hoch ist die behinderungsstufe wenn man auf einem Ohr taub ist?

5 Antworten

Das ist schwer zu ermitteln. Es kommt nämlich auf das Alter an und ob du wirklich gar nichts hörst.

Das kann man Dir beim Versorgungsamt sagen. Ärztliche Bescheinigung nicht vergessen.

Kommt darauf an, wenn du auf einem Ohr Taub bist, das andere aber Normalhörig: GdS: 20 Taub/ Gering Schwerhörig : GdS: 30

Beim Versorgungsamt kannst Du eine Tabelle anforden, welcher GdS (Grad der Schädigung, früher: GdB) bei Dir vorliegt.

Spielen viele Faktoren eine Rolle. Wie viel % Hörverlust???? Was sagt Dein Dein Arzt???? Kommen evtl.noch andere Beeinträchtigungen durch diese Einschränkung in Betracht??? Depressionen oder dergleichen??? Gleichgewichtsstörungen??? Bürokratisch ist es immer möglich aus einem Floh einen Elefanten zu machen.. Was bringen Dir 20 oder 40%, ab 50% wird es erst interessant.

Hast Du wirklich eine beeinträchtigung oder möchtest Du nur etwas abzocken???

Deine Frage könnte auch lauten: Ich habe Bauchweh was ist das????

. Merkzeichenzum Inhaltsverzeichnis

Verschiedene Merkzeichen im Schwerbehindertenausweis kennzeichnen die Behinderung und signalisieren, welche Vergünstigungen der Behinderte erhält. Es gibt folgende Merkzeichen:

Merkzeichen G: erhebliche Beeinträchtigung der Bewegungsfähigkeit im Straßenverkehr sowie erhebliche Geh- und/oder Stehbehinderung
Merkzeichen aG: außergewöhnliche Gehbehinderung
Merkzeichen H: hilflos
Merkzeichen Bl: blind oder hochgradig sehbehindert
Merkzeichen RF: Rundfunk- und Fernsehgebührenbefreiung
Merkzeichen B: ständige Begleitung bei Benutzung öffentlicher Verkehrsmittel notwendig
Merkzeichen Gl: gehörlos und an Taubheit grenzende Schwerhörigkeit mit schwerer Sprachstörung

Detaillierte Informationen unter den einzelnen Merkzeichen. http://www.betanet.de/betanet/soziales_recht/Schwerbehindertenausweis-350.html