Wie hoch ist der EK von Kleidung auf den Verkaufspreis bezogen?
ein kumpel von mir arbeitet bei american apparal. ich habe dort einen tollen pulli gesehen und er sagte mir, er könne mir den für den ek besorgen. da ich mich nicht getraut habe, ihn zu fragen, wie viel das dann noch für mich wäre, weil ich nicht unverschämt sein wollte, hab ich jetzt keine ahnung, wie viel geld ich spare... der pulli kostet im laden 40 €. wie viel muss ich denn jetzt dafür zahlen? also wieviel prozent gehen vom ladenpreis ab, wenn ich den ek berechnet bekomme?
3 Antworten
Das hängt ganz vom Hersteller ab, wo und wie er seine Ware produzieren läßt. Es gibt Pullis, die kosten einem Laden im EK 5€ und welche, die 30€ und mehr kosten. Der schnitt dürfte so bei 30% liegen. Frag aber lieber nochmal deinen Bekannten. Das ist nicht unverschämt, danach zu fragen. Jeder möchte ja am Ende wissen, was er fakt zahlen muss.
Bei apparel und ähnlichen Textilhändlern dürfte EK ungefähr die Hälfte vom VK sein. Also 40€ Verkauf = 20 € Einkauf.
Das kommt ganz darauf an, mir welcher Spanne (Handlungskosten usw.)der Laden kalkuliert. Wie schn bereits erwähnt liegt diese meist so um die 30-40%