WIe hoch ist das risiko in afghanistan als soldat zu sterben?

7 Antworten

Angehörigen, die mich das fragen, sage ich immer, dass mehr deutsche Soldaten am Wochenende auf der "Nato-Rallye" auf deutschen Autobahnen sterben, als im Einsatz. Durch die hohe Aufmerksamkeit der Presse bei toten Soldaten im Einsatz entsteht der Eindruck hoher Gefährdung. Allerdings ist die Gefährdung für die Soldaten im Einsatz sehr ungleich verteilt. Kräfte, die in Kundus eingesetzt sind und regelmäßig das Lager verlassen, fahren sicher das höchste Risiko. Viele in Afghanistan eingesetzte Soldaten verlassen nie das Lager. Manche Lager werden mit Raketen beschossen, andere nicht. Daher ist eine allgemeine Aussage über die Gefährdung im Einsatz nicht möglich, ohne den konkreten Auftrag und die Stationierung des Soldaten zu kennen. Die Afghanen selbst würden Dir sagen: "Ob Dein Freund gesund nach Hause kommt, ist nicht eine Frage der Wahrscheinlichkeitsrechnung, sondern liegt in Gottes Hand." Die Aussicht, dass er gesund nach Hause kommt, ist im Allgemeinen sehr hoch.

Das kann man so nicht sagen.Der eine stirbt früher der andre später oder auch garnicht.Aber mach dir kein Kopf, der kommt schon heile wieder zurück !

Also ertsens geht keiner für 10 Monate in einen Auslandseinsatz diese sind in der Regel auf sechs Monate begrenzt. ? gross ist das Risiko. Das ist natürlcih schwierig zu sgaen- denn das hängt davon ab einmal in welcher Region man eingestzt wird und in welcher Funktion. Bin ich in der Instandsetzung oder bei den Fernmeldern ist das Risiko überschaubar. Wenn ich natürlich zu den Patroulien gehöre, ist das Risiko fast nicht einschätzbar. Nimmt man nur die Zahlen bzw. Statistiken ist das Risiko im Strassneverkehr umzukommen wesentlich höher, so sind z.B. 2008 70 Soldaten auf dem Heimweg bzw. Rückweg zur Kaserne tödlich verunglückt. So viele sind im gesamten Afghanistaneinsatz, der ja schon einige Jahre dauert, zu beklagen.

us Soldat aus Afghanistan will Geld von mir für seien Medikamente

In badoo ist auch ein Soldat aus Afghanistan der mich angeschrieben hat und mir so die Ohren voll gesülzt hat von großer Liebe und das ganze bla bla nach einer Woche hat er mir geschrieben wie krank er ist und ob ich ihm helfen kann zu seinem Arzt in Amerika Geld zu überweisen das er seinen Medikamente bekommt , die werden doch wohl in Afghanistan Ärzte haben er heißt Captain Edgar Flemmer

...zur Frage

Muss man Angst vor Leuten mit PTSD haben?

Kontext: Krieg, Afghanistan, Iraq, Syrien, Jemen.

U.S.W.

Muss man Angst vor den Leuten, die im Krieg dort waren? Die haben oft PTSD.

...zur Frage

Wie hoch sind die Chancen, in den Krieg geschickt zu werden?

Hey

ich möchte mich für 5 Jahre bei der Bundeswehr verpflichten. Wie hoch ist da die Chance, dass man mich nach Afghanistan, Mali, Irak oder sonstwo hinschickt?

Hab schon etwas Lust auf ne Auslandsmission um den Menschen zu helfen.

LG <3

...zur Frage

BW 11 Monate FWD, Afgh.?

Hallo, ich habe mich für den FWD beworben ( ursprünglich 12 Monate damit ich auch ins Ausland komme aber der karriereberater hat 11 eingetragen ) 11 Monate. Ich seh es irgendwie als Pflicht und ja. Nun jetzt fange ich im Oktober beine AGA an und danach höchstwarscheinlich Fallschirmjäger. Nun meine Frage, kann ich trotz der 11 Monate ins Ausland? Mein Wunsch wäre es. Ich würde sofort freiwillig gehen.

Gibt es eine Möglichkeit? Und nein ich bin kein CoD gamer der das alles für einen Spaß hällt.

MfG therocknero

...zur Frage

Bundeswehr-Soldat Erfahrungsberichte

Meine erste Frage lautet : Wie steht die Öffentlichkeit zu einem Soldaten ? Hasst sie ihn, also wird man schonmal beleidigt, akzeptiert man sie, also verhalten sie sich normal oder feiern sie einen als Helden Meine zweite Frage lautet : Gibt es viele traumatisierte Soldaten? Und wenn ja wo durch sind sie traumatisiert worden Meine dritte Frage lautet : Steht man wirklich ständig unter Angst in Afghanistan oder gibt es auch Zeiten wo man sich sicher fühlt ? Und meine letze Frage lautet : Darf man sich die Waffe selber aussuchen bzw unter einer Auswahl von Waffen entscheiden welche man wählt (z.B. G36, M4 etc.) und darf man sich die Aufsätze individuell Anpassen ?

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für gute Antworten :-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?