Wie hoch der Wasserstand?

Bild 2 ) Aufgabe 7

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

h = V / (r² * π)

h ∼ 1 / r²

city18402
Fragesteller

Der Wasserstand ist indirekt Proportional zu r²??

city18402
Fragesteller
@tonik55

sorry das Buch sagt KEINE indirekte Proportionalität!!! ihr sagt aber ja. ich denke auch diese ist KEINE KEINE indirekte Proportionalität. Glaubst du das Buch?

tonik55  20.04.2020, 13:06
@city18402

umgekehrt proportional) man kommt schnell durcheinander, indirekt, direkt, umgekehrt, bla bla. Wenn etwas was größer wird eine Größe auf der anderen Seite der Gleichung größer macht, dann ist es direkte Proportionalität, wenn kleiner, dann ist es umgekehrte oder indirekt Proportionalität. Es ist in deinem Fall keine indirekte-umgekehrte, weil der Autor meint, die ganze rechte Seite, da r im Nenner steht. Aber zum r ist H indirekt! da je größer r desto kleiner H und visa versa.

gauss58  20.04.2020, 13:19
@city18402

In der Frage heißt es: "Je größer der Durchmesser, desto niedriger der Wasserstand. Ist diese Zuordnung indirekt proportional?"

Nein, die Beziehung zwischen Durchmesser d und Wasserstand h ist nicht indirekt proportional, denn d * h ≠ const.

Aber die Beziehung zwischen d² und h ist indirekt proportional, da d² * h = const.

city18402
Fragesteller
@gauss58

Also du meinst die Zuordnung

Volumen und Wasserstand is nicht indirekte Proportional?

Wenn ja. dann habe eine Frage.

ist es so : bei Verdopplung von Durchmesser ,führ das zu vervierfachen von Wasserstand?

und bei Dreifachen von Durchmesser ,führt das zu neunfache von Wasserstand. uswe ..?

gauss58  20.04.2020, 16:36
@city18402

doppelter Durchmesser >> ein Viertel Wasserstand

dreifacher Durchmesser >> ein Neuntel Wasserstand

Die Grafik zeigt es doch sehr schön.

Der 2 Behälter hat 2x den Durchmesser des ersten Behälters (dunkelblaue Fläche) Aber die Grundfläche ist größer hellblauer bereich + dunkelblauer Bereich

city18402
Fragesteller

Der Wasserstand ist indirekt Proportional zu r²??

Der vaktor ist falsch, aber der denkansatz richtig.

Wenn der radius sich verdoppelt, dann vervierfacht das Volumen

V=πr2*h

Also die Formel für das Volumen eines Zylinders ist 2*pie*r²*h

wenn du jetzt das Volumen zum Beispiel verdoppelst also 2*r nimmst

2*pie*(2r)²*h

und des Quadrat auflöst

2*pie * 4 * r² * h

siehst du das aus der 2 eine 4 wurde

also hat der Zylinder bei doppeltem Radius das vierfache Volumen

wenn du ins 4 Fache Volumen die Gleiche Menge an Wasser kippst wird der Wasserstand nur 1/4 so hoch sein

--> Der Wasserstand ist indirekt Proportional zu r²

Nein, da V=H*A=H*D²*Pi/4

Also H=V4/D²/Pi

es ist D² also nicht linear. Vergrößert sich D um Faktor 2, wird also doppelt so groß, wird H 4 Mal so klein, da 2²=4 ist. Usw

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe Mathematik
city18402
Fragesteller

Der Wasserstand ist indirekt Proportional zu r²?? tonik?