Ringbalken aus Rekord Schalen oder Porenbeton U-Schalen erstellen - gibt es Vor- oder Nachteile?

Ringbalkenschalung - (Wand, Garage, maurer) Porenbeton U-Schalen - (Wand, Garage, maurer)

1 Antwort

Ringbalken stellen i.d.R. eine Wärmebrücke dar und sind daher entsprechend "wärmetechnisch" zu dimensionieren (DIN 4108 Bbl.2, - Wohngebäude).Hier wäre zusätzliche Dämmung erforderlich.

Bei unbeheizten Gebäudeteilen wie Garagen ist das weniger bedeutsam.

Porenbeton-U-Schalen sind recht teuer, ebenso die Sonderbauteile der Var 1.
Bei etwas handwerklichem Geschick u. Zeit, lassen sich die rundumlaufende U-Schale ebenso wie die Bügel der Bewehrung preiswert selbst herstellen, vorausgesetzt, die Wanddicke der lastabtragenden AW >= 24 cm.