Wie hoch darf ein endmaß Pony springen (ca. 1,49)?

8 Antworten

ein endmass pony ist maximal 1,48m gross. streng genommen 1,475m

wenn das pferd gerne springt und es schafft, 1,70m hoch zu springen, spricht nichts dagegen, das auch zu tun.

unser welshpony war 1,26m stockmass. er ist mal von der weidekoppel auf die heukoppel rübergesprungen. der zaun war 1,45m. unterm sattel sprang er bis 1m höhe, wenn er eine taxierhilfe hatte und etwa 50cm hoch und bis zu 4m weit, wenn es sich um einen rübenhaufen handelte.

ich wäre mit ihm gar nicht gesprungen, wenn ich nicht genau gewusst hätte, dass er es gern macht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Hallo @pinkfluffy39 ! :)

Im Prinzip ist dies situationsbedingt, was heißt, dass spezielle Faktoren dabei eine Rolle Spielen, welche im Parcours dafür Sorgen, wie und wann das Pferd, bzw. in diesem Fall Pony, hoch springt.

Bespiele wären Körperbau, Koordination, Muskelaufbau, Zustand der, insbesondere, Sprunggelenke, usw. Zusätzlich spielt auch der Körperbau eine wichtige Rolle.

Somit ist es nicht all zu leicht als Außenstehender das Sprungvermögen eines jeglichen Ponys einzuschätzen, da dieses jederzeit unterschiedlich ist. Mit Hilfe von Freispringen bspw. ist dies aber zu testen!

LG!

Wenn es darum geht, bis zu welcher Klasse Ponys auf Turnieren springen dürfen, dann lautet die Antwort: bis M.

S dürfen Ponys nicht gehen, weil die Distanzen einfach nicht zum Größenverhältnis passen.

Hallo,
es kommt immer auf die Bemuskelung, das Talent und den Reiter an. Es gibt Ponys, die nicht höher als E schaffen, weil sie mehr Dressurbezogen sind. Es gibt aber auch Ponys die bis zur Klasse L oder ein Pony M Springen gehen können. Es kommt also immer darauf an, man kann das nicht festlegen.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen! :)

Hey,

Es kommt drauf an wieviel Potential das Pony hat,und ob es auch Lust am springen hat.Aber ich finde man sollte aufjedenfall nicht über das Stockmaß hinaus springen:)

LG