Wie hieß eigentlich Josef mit Familiennamen und wie war der Mädchen-Familienname von Maria?

5 Antworten

Josef ben Jakob. Das ist aber kein Familienname, wie wir ihn heute kennen, sondern bedeutet einfach Josef, der Sohn von Jakob.

Maria hiess demnach wohl bint Heli, Tochter des Heli.

Familiennamen gab es damals noch nicht.

Diese entstanden dadurch, dass man Personen mit demselben Namen unterscheiden musste und wollte. So fügte man dem Namen der Person noch den Namen des Vaters hinzu oder seinen Beruf.

So entstanden Namen wie Johansen (Johanns Sohn), Friedrichsen, Mac Donald (Sohn Donalds) und Maurer, Müller, Bäcker, Wagner, Schreiner, Gärtner . . .

helmutwk  16.08.2022, 15:33

Oder auch von Ortnamen abgeleitet wie Prager, Offenbach, van t'Hooft …

Und wenns von einere Sprache in die andere oder einem Dialekt in den anderen ging, gabs interessanter Variationen - hab mal irgendwo als Beispiel gelesen, dass der Name Fliedner im Lauf der Jahrhunderete aus Blüthner (einer alten Berufsbezeichnung) entstanden ist.

Damals gab es noch keine Familiennamen. Wenn es mehrere Personen mit gleichen Namen gab, wurde einfach durch den Vater oder durch den Geburtsort "Jesus von Nazareth" eine Unterscheidung herbeigeführt.

Familiennamen waren damals nicht üblich. Daher man oft die Vorfahren erwähnte. Auch Jesus wurde "Sohn Davids" genannt, weil er ein Nachkomme von ihm war.

Rudolf36  15.08.2022, 22:32

Sohn Davids / engl. --> Davidson

helmutwk  16.08.2022, 15:50
@Rudolf36

Allerdings war „Sohn Davids” eher ein Titel (der natürlich nur einem echten Nachkommen Davids zustand), die eigentlich übliche Bezeichnung war "Sohn Josefs" (Jh 1,45).

Von Nazareth, weil Familiennamen nicht üblich waren zu der Zeit

helmutwk  16.08.2022, 15:48

Aber „von Nazareth” war nicht das, was heute die Familiennamen sind. Üblich waren Josef, der Sohn Jakobs, und Mariam, die Tochter Elis. Also die Väter.

helmutwk  16.08.2022, 15:58
@Nad9675

Maria? Welche meinst du?

Abrahams Vater hieß Nahor. Abrahams Frau hieß Sara (falls du die meintest). Laut 1.Ms 20,12 seine Halbschwester (gleicher Vater).