Wie heßt es richtig? -Fenster auf machen-

12 Antworten

Ich verstehe deine Frage nicht richtig. Meinst du,wie es heißt,wenn man das Fenster öffnet? Ich sage es so,wie ich es geschrieben habe.Ich öffne das Fenster oder mache es eben auf =)

"Fenster aufmachen" ist absolut ok, schliesslich sagt man auch: "Nun mach doch mal das Paket auf" oder "Mach mir bitte mal die Tür auf". "Aufmachen" kann man zwar immer durch "öffnen" ersetzen, allerdings würde ich "aufmachen" nicht abwerten. Lediglich im literarischen Sinne bietet sich das Wort "öffnen" eher an, z.B. in der Vergangenheitsform:

"Er ging hinunter und machte die Tür auf" - hört sich meist etwas holprig an. "Er ging hinunter und öffnete die Tür" - kommt beim Formulieren von Texten wesentlich flüssiger rüber.

als wir hier in nvp machen auch das fenster auf bzw ich mach das fenster auf und lass frische luft rein ;-)

fenster aufmachen ist umgangssprachlich eig heisst es fenster öffnen

Fenster öffnen hört sich besser an. Aber Fenster aufmachen sagt praktisch jeder, nicht nur im Münsterland.

Was möchtest Du wissen?