Wie heßt es richtig? -Fenster auf machen-

10 Antworten

hilfsverben=tun +machen zeugen von wenig sprachlichem können. wir haben im deutschen für ALLE wesentlichen tätigkeiten treffende verben, wozu noch eine unzahl von fachausdrücken und fremdwörtern kommt, die nur für die jeweiligen fachleute verständlich sind.

Fenster öffnen hört sich besser an. Aber Fenster aufmachen sagt praktisch jeder, nicht nur im Münsterland.

Wenn wir schon bei dem Thema Fenster sind. Woher kommt dann das hässliche " Das Fenster bei machen?" Aus welcher Region kommt das?

heißt es: "ich freue mir ein Loch in den Bauch?" oder "ich freue mich ein Loch in den Bauch?"n

also mein Klugscheißer und ich fragen uns wie es richtig heßt.

...zur Frage

versuchs oder versuch's?

was ist richtig? versuchs (zusammengeschrieben) oder versuch's (mit apostroph)?

ich würde eher die zweite variante verwenden weil das wort sich ja aus zwei wörtern zusammensetzt. also versuche + es.

was ist wirklich richtig?

...zur Frage

Warum können so viele Kiddies nicht richtig schreiben?

Schreiben die einfachsten Dinge lächerlich falsch

...zur Frage

Warum spricht er falsches Deutsch?

Ich habe einen 5 jährigen Bruder. Natürlich, kann er auch normal Deutsch sprechen und dann ist alles richtig, aber er redet ganz oft in falschen und unvollständigen Sätzen. Er weiß auch, dass es falsch ist, aber er redet nun mal immer so. Wenn man ihm sagt, dass er es richtig sagen soll, dann sagt er es auch richtig, aber nun mal nur wenn er es auch muss, freiwillig macht er es nicht. Meine Eltern machen sich keine Sorgen und sagen nur, dass er richtig sprechen soll. Im August wird er eingeschult und ich muss mir immer vorstellen, dass er im Unterricht auch so spricht.

...zur Frage

Heißt es richtig der, die oder das Cola?

Immer wenn ich "das Cola" sage haut mich mein älterer Bruder, weil er meint es heißt "die Cola". Wer hat recht?

...zur Frage

Wie heißt es richtig (Deutsche Sprache)?

Was ist grammatikalisch richtig? ,,Mein Mann lernte mir sprechen,lesen und schreiben auf Deutsch." Oder ,,Mein Mann lernte mir sprechen,lesen und schreiben auf Deutsch bei.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?