Ist das normal, wenn ein 4-jähriges Kind Grammatikfehler beim Sprechen macht?

12 Antworten

Das ist schrecklich! Eigentlich müsste er doch längst ohne fehler sprechen und so sprechen wie jemand, der von der Uni kommt und jura studiert hat!

Spaß bei seite:) es ist völlig normal. Selbst manche 20 jährige machen Grammatik fehler. Eigentlich macht die jeder und er ist doch erst 4

Ich schätze mal, dass dein Bruder noch in den Kindergarten geht und nicht in die Grundschule. Es ist also völlig normal, dass er in diesem jungen Alter, was grammatikalische Sachen betrifft, noch nicht so "informiert" ist. :)

kommt darauf an wie schwerwiegend. Aber in diesem Alter ist es völlig normal. Es muss die Sprache erst richtig lernen. Fördern kann man es indem man das was das Kind sagt durch eine Frage wiederholt. Zum Beispiel: Ich will das Hause spielen. Du möchtest damit zu Hause spielen? So hat das Kind nicht das gefühl etwas falsch zu machen.

lg

Das ist absolut ungesund, du solltest mit deinen Eltern darüber Sprechen und ihn gegebenenfalls an speziellen Aufbaukursen teilnehmen lassen, damit er sich vielleicht eines Tages ansatzweise normal ausdrücken kann.

öhm, ich würde sagen, es wäre unnormal, wenn es fehlerfrei sprechen würde. Das können doch 6jährige noch nicht (von noch älteren mal ganz zu schweigen)