Wie heist das erste DEUTSCHE Elektronische Lied?

2 Antworten

Hallo akirschenhoffer,

Kraftwerk hat mit Fahr Fahr auf der Autobahn Anfang 1970 damit angefangen.

Die Düsseldorfer Band war auch in den USA sehr erfolgreich.

Es war meine Zeit und ich liebte die Autobahn.

LG

akirschenhoffer
Fragesteller

esang der Jünglinge im Feuerofen, meist auch offiziell nur als Gesang der Jünglinge bezeichnet, ist ein zentrales Frühwerk des Komponisten Karlheinz Stockhausen. Das Werk war bedeutend für die Entwicklung der elektronischen Musik. Es entstand 1955–56 im Studio für Elektronische Musik am Westdeutschen Rundfunk in Köln. Es wurde zusammen mit Gottfried Michael Koenig realisiert und am 30. Mai 1956 in Köln uraufgeführt. Die 5-Kanal-Komposition dauert 13 Minuten. Die Vokalpartien sang der damals zwölfjährige Josef Protschka.[1] Das Werk ist seiner damaligen Ehefrau Doris gewidmet.[2]

JesJu  22.12.2023, 17:41
@akirschenhoffer

Ok. Was hat es mit Kraftwerk gemeinsam? Sprechgesang ist das eine und Synthiepop/elektronische Musik das andere.

Das war Kraftwerk...sie waren die Vorreiter. Klingt nicht gerade gut, aber es war das erste

https://www.youtube.com/watch?v=hWUiLJnEYJI

akirschenhoffer
Fragesteller

Danke für die Antwort, aber das ist es leider nicht, es waren wie gesagt Do minderjährig jungen die, die unheimlich hoch gesungen haben