Wie heißt Street Day auf kroatisch?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt in Kroatien keinen Christopher Street Day. Diese Bezeichnung für Pride Paraden ist dort schlichtweg nicht üblich. Wenn du ein konkretes Ereignis ansprechen willst, dann nimm die, die es in Kroatien gibt: Split Pride, Zagreb Pride und Osijek Pride

https://hr.wikipedia.org/wiki/Prava_LGBT_osoba_u_Hrvatskoj

Wenn du jemandem erklären willst, dass das HIER Chrispher Street Day heißt, dann übersetze es nicht in Einzelteilen, sondern erkläre es einfach mit dem englischen Begriff, der hier verwendet wird und vergleiche es dann mit den entsprechenden Angeboten in Kroatien.

Pingelchris46
Fragesteller

Nur, daß der klassische Vorname Christopher kein englischer oder amerikanischer Name ist

Pingelchris46
Fragesteller
@BeviBaby

Also, ich persönlich benutze die eigentlich internationale und richtige Bezeichnung LGBT Pride Day oder schlichtweg Pride

BeviBaby  04.02.2024, 20:08
@Pingelchris46

Du, offen gestanden... jeder soll das so nennen wie er möchte und gut ist.

Pingelchris46
Fragesteller

Hab auch nur gefragt, weil Wikipedia die Zagreb Pride als CSD betitelt.

BeviBaby  04.02.2024, 20:07
@Pingelchris46

Dann ist die Seite mies bzw. sie benutzen halt einen deutschen Begriff dafür, der aber in dem Land nicht verwendet wird.

Pingelchris46
Fragesteller
@BeviBaby

Ich glaube generell eh nicht alles, was die dort schreiben. Das meiste dort ist zu 99 Prozent falsch. Wiegesagt, ich benutze eher die eigentliche Bezeichnung, die auch international verwendet wird. Und die lautet eben halt LGBT Pride Day oder Pride