Wie heißt dieser knüppelknopf korrekt, er ist unter der kofferaum Abdeckungfür das Ersatzrad? Da kommt leider Wasser durch, daher der schimmel?

2 Antworten

Da kommt normal kein Wasser rein! Da läuft es eher wieder raus. Dieser Stopfen wird in der Fertigung für die Tauchgrundierung benötigt. Damit die Brühe auch wieder schnell aus der Karosserie ablaufen kann. Danach kommt der Stopfen rein und wird versiegelt. Wenn da Wasser steht, kommt es von einem defekten Schiebedach oder verstopften Abläufen. Defekter Kofferraum-Deckeldichtung...

Der Schimmel kommt vom Wasser, das irgendwo rein läuft und sich dann da sammelt... Ursache ist auf jeden Fall was Anderes!

nser01
Fragesteller

Danke, komisch ist aber das nur einer von zwei stopfen nass ist. Die andere Seite ist komplett trocken. Demnach ist die Dichtung wohl beschädigt..weil ich habe kein Schiebedach. Wobei die das dichtungsgummi rundum keine Beschädigung aufweist. Wie klingt die Idee mit einem Wasserschlauch von außen mal die dichtungsstwllen abzuspritzen? Oder macht der strahl noch mehr undicht?

Lg

EddiR  22.12.2021, 12:16
@nser01

Eine Klebestelle von einer Scheibe kann auch nicht selten undicht sein. Kofferraumdeckel-Dichtung... Wenn abspritzen von außen, sollte der Kofferraum soweit möglich samt Teppich... ausgeräumt sein. Dann sollte da jemand drin sein, der mit gutem Licht "bewaffnet" ist. So kann man undichte Stellen schon auch finden. Oder das billigste Waschprogramm in einer Waschanlage!

Das ist ein Gummistopfen um das Wasser, was in den Kofferraum hineingeregnet ist oder sich als Kondenswasser an der kalten Kofferraumhaube gebildet hat wieder nach draußen abfließen zu lassen. Den kann man wie einen Badewannenstöpsel rausnehmen und wieder einsetzen. Wenn der Teppich dauernd nass ist, ist wahrscheinlich die Dichtung an der Haube undicht. Kauf dir einen Kofferraumentfeuchter mit Kalziumsalz und lass den im Auto stehen, bis das ganze Salz flüssig ist. Das dauert so ein bis zwei Jahre. Dann wegschütten und ein neues Salzpaket einfüllen.

https://www.dm.de/humydry-raumentfeuchter-compact-original-p8412857000010.html

(ich weis aktuell aber nicht, ob dieses Modell Nachfüllpacks hat.