Wie heisst dieser Hut korrekt in der Fachsprache des Hutmachers?

Kreissäge(?) - (Mode, Hut, Hutmacher)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, er wird auch Kreissäge genannt. Boater ist der Englische Begriff, Canotier der Französische. In Wien nannte und nennt man ihn Girardi-Hut, nach dem Schauspieler Alexander Girardi. 

Die korrekte deutsche Bezeichnung lautet "Florentiner Herren-Strohut".

Die englischen, französischen und italienischen Namen haben dir andere User bereits genannt.

Aufgrund seiner Seefahrerherkunft im Englischen auch boater und im Französischen canotier bzw. matelote genannt.

Zylinderhut selbst machen! Aber wie?

Sein oder nicht sein... ne im ganz falschen Theater hier... Ich wollt einfach ma fragen, ob jemand Erfahrungen als mehr oder minder verrückter Hutmacher gemacht hat und ob der oder die mir vielleicht ne Anleitung oder ein paar Tipps an die Hand geben kann :)

Angefixt haben mich diese Bilder einer wirklichen Künstlerin:

http://www.shei.de/html/steampunkschmuck.html

...zur Frage

Ist ein Hut als Kleidungsstück für den Mann heute noch tragbar? (s. LINK und Umfrage)

Noch in den 1950er und 60er Jahren hat nahezu jeder Mann in Deutschland einen Hut als Kopfbedeckung getragen, heute läuft fast niemand mehr damit herum. Ich bin Anfang / Mitte 20 und habe vor mir evt. ein Modell ähnlich wie auf den Bildern zuzulegen http://www.taaora.fr/blog/images/accessoires/chapeaux/0811111selectionde_borsalino.jpg Was ist Eure Meinung?

...zur Frage

Wer hat eine Idee, woher man diesen Hut bekommt? (Hut, weiß)?

...zur Frage

Gottes Name "ICH BIN DER ICH BIN" - was heißt das?

Meine erste Frage war, wie Ihr den Namen Gottes heiligt. Jetzt muß ich noch mal früher bzw. tiefer einsteigen: Übersetzung des alten Namens Jahwe oder Jehova lauten angeblich "ich bin der ich bin". Klingt eher wie ein Rätsel als eine erhellende Auskunft. Kann doch jeder von sich sagen. Ist das evtl. eine nicht ganz korrekte Übersetzung? Kann das auch heißen "ich bin d a s ICH BIN" ? Bei Moses sagt Gott selbst "sage deinem Volk, ICH BIN hat dich gesandt". ich würde ICH BIN deuten als "das bewußte Sein" oder einfach "Bewußtsein". Oder was?

...zur Frage

Warum ist der Hut fast ausgestorben?

Wieso trägt heute kaum jemand einen Hut ?

...zur Frage

Suche dringend Film aus Kindheit

Hallo, ich suche einen Film aus meiner Kindheit (ich müsste so um die 10 Jahre alt gewesen sein, als ich den immer geschaut habe, vielleicht auch etwas jünger oder älter und jetzt bin ich 22). Ich bin mir fast sicher, dass es einer der Zeichentrick Verfilmungen von Alice im Wunderland ist- nur gibt es da so viele und ich bin mir jetzt auch nicht zu 100% sicher. Auf jeden Fall fällt mir dieser Film immer mal wieder ein und weil er ein Teil meiner Kindheit war, würde ich mir diesen echt gerne mal nochmal anschauen. Ich kann mal kurz noch sagen woran ich mich noch so vage erinnere und hoffe dabei nicht irgendwelche Filme im Kopf aus versehen zu vermischen: also 1. die Farben waren total kräftig und alles war sehr bunt - was eigentlich komisch ist, wenn man bedenkt wie alt der Film sein müsste.. die stärkste Erinnerung ist ein riesiges Schachbrett/Feld aus Gras bzw. am Rasen und erst ist irgendwie alles still bzw. das Schachbrett ist leer und dann wird es "bedrohlich" bzw. "braut sich dann etwas zusammen" und dann fangt entweder dieses Cricketspiel an oder keine Ahnung was dann kam (die spielten dann Cricket am Schachfeld?!). Außerdem hat sich der Rasen glaub ich auch irgendwann bewegt (?) Ich glaube im selben Film kam auch der Hutmacher von AiW vor, der total viele verschiedene Hüte auf dem Kopf hatte und dazu ein Lied gesungen hat und ich glaube, bin mir auch hier echt wieder unsicher, dass der letzte Hut dann riesengroß wurde. Also kann echt sein, dass ich hier paar Dinge durcheinander werfe und ich denke mal eh, dass hier niemand diesen Film wiedererkennen wird. Ich hoffe allerdings schon, denn mir lässt das einfache keine Ruhe, dass mir dieser Film/Filmtitel nicht mehr einfällt. Danke schon mal im Voraus, Leute :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?