Wie heißt diese stachelige Pflanze aus Griechenland?

Die gesuchte Pflanze - (Pflanzen, Griechenland, Botanik) Mein Fuß 15min später - (Pflanzen, Griechenland, Botanik)

2 Antworten

Das koennten die Ueberreste einer Mastixdistel (Atractylis gummifera) sein.
Die Pflanze selber ist stark giftig - das koennte auch allergische Reaktionen bei Kontakt erklaeren (hatte neulich selber mal einen schmerzhaften Kontakt damit ... juckt nach einer Woche immer noch etwas).

https://de.wikipedia.org/wiki/Gummi-Spindelkraut

BeckiBeckstein
Fragesteller

Danke! Aber leider (oder zum Glück) ist es diese nicht. Die Blätter sind ganz klein und die Stacheln sind nur an den Kugeln... ich füge noch ein Bild hinzu falls das geht (bin noch nicht so lange hier und weiß nicht, wie)

Du profitierst von einem schönen Zufall. Vor wenigen Jahren schickte mir ein Freund ein Bild von Früchtchen (aus Cabo Verde), die seinen Fahrradschlauch durchlöchert und entlüftet hatten, zusammen mit einem Foto der Blüten.

So konnte ich die Pflanze im Internet finden. Später habe ich sie dann vor Ort selbst fotografiert.

Tribulus terrestris.
Giftig ist sie wohl nicht, aber Stiche sind lokal stark reizend. Im Netzt findest du "interessantes", aber das Versprechen scheint nicht eingehalten zu werden.
Einen deutschen Namen gibt es wohl nicht.

Tribulus terrestris - (Pflanzen, Griechenland, Botanik)