Wie heißt diese Schnittstelle?

4 Antworten

Für USB-C ist das viel zu dick, und auch nicht symmetrisch.

Das sieht nach Mini-Displayport aus. Dafür gibt es Adapter auf den normalen Displayport oder HDMI.

Aber ganz genau kann ich das nicht mit Sicherheit sagen, da ich gerade keinen mini-Displayport herumliegen habe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
WatchMeSway
Fragesteller

Ist ein mini DP, danke ^^

Das ist ein Minidisplayport: https://en.wikipedia.org/wiki/Mini_DisplayPort

Apple hat sie eingeführt, aber man findet sie auch in Laptops von Asus, Microsoft, MSI, Lenovo, Toshiba, HP und Dell. Darüber werden Bildschirmsignale und Ton übertragen. 2011 hat Apple den Standard erweitert und überträgt auch PCIe-Signale durch diese Schnittstelle und nennt das "Thunderbolt".

WatchMeSway
Fragesteller

Deswegen die Ähnlichkeit, verstehe, danke dir

David2002D  04.07.2022, 10:59

Okay dann hat sich die Sache erledigt 😅. Unten eine Diskussion ob Thunderbolt oder mini DP

verreisterNutzer  04.07.2022, 11:05

Also sind sie vom Aussehen identisch?

mjutu  04.07.2022, 11:07
@verreisterNutzer

Stecker und Buchsen sind gleich, bei der Übertragung von Bild und Ton ist Thunderbolt und Thunderbold2 rückwärtskompatibel zu MiniDisplayport.

mjutu  04.07.2022, 11:28
@verreisterNutzer

Umgekehrt. Man kann ein MiniDisplayport-Kabel, das am Monitor hängt, an MiniDisplayport, Thunderbolt und Thunderbolt2-Anschlüsse hängen - falls diese auch als MiniDisplayport-Buchse in den rechner gebaut ist. Falls die Thunderbolt/2-Anschlüsse als USB-C-Stecker implementiert sind, braucht man einen Adapter. Eine Festplatte mit Thunderbolt/2-Anschluss kann man dagegen nicht an eine MiniDisplayport-Buchse des Rechners hängen.

Mini DisplayPort

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs
WatchMeSway
Fragesteller

Oh vielen dank, wusste ehrlich nicht, dass es das gibt xd

Guten Tag,

das ist ein Thunderbolt 2 Anschluss. Ist einfach genau so eine Schnittstelle wie HDMI usw. Nur halt neuerer. ^^

Hoffe ich konnte helfen

LG HerrBRENNER