Wie heißt die "Verbindungsstange" von dem Servo zu den Rudern bei Modellflugzeugen?

3 Antworten

  merkurus hat ja schon das wichtigste geschrieben, selber bauen ist die Devise. Bei kleinen Modellen muss es aber nicht immer ein dicker Stahldraht sein, auf den man ein Gewinde schneidet und einen Gabelkopf aufschraubt. Es gibt auch Gabelköpfe aus Kunststoff, die man prima mit Sekundenkleber auf CFK Stäbe kleben kann, oder dünne Stahldrähte, in die man mit einer Zange eine Z-Biegung macht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – In einem Modellbaufachgeschäft tätig.

Ich habe diese Gestänge bei meinen Schaumfliegern häufig aus Kohlestangen gefertigt, die Gabelköpfe habe ich nach ungefähren Kürzen der Kohlestangen mit Sekundenkleber befestigt. Geht aber nur bei kleineren Modellen bei kleineren Geschwindigkeiten.

Das nennt man Rudergestänge, Bowdenzug. Such mal danach.

Ein echter Modellbauer bastelt sich das selber aus Kunststoffrohr, Stahldraht, Gabelkopf. Man muß halt dann noch Gewinde anbringen am Stahldraht, das man den Gabelkopf einschrauben kann mit Mutter zum Kontern.