Wie heißt die Variante die weiß hier spielt?

2 Antworten

Gemuesegartaner 
Beitragsersteller
 18.04.2025, 14:53

Danke wie lerne ich dagegen zu spielen, es gibt keine Videos

sk8terguy  18.04.2025, 15:52
@Gemuesegartaner

Naja, weil es nicht für jede Eröffnung irgendwelche Videos gibt, mit recht auch. Solche Videos ergeben vielleicht bei Systemeröffnungen noch Sinn, wo man wirklich häufig auf die selben Züge trifft, aber bei Varianten mit höherer Komplexität und stärkerer Abweichung, die unter umständen auch in spezielle Nischen fallen, kann ein Video die Infos nicht mehr zusammen Fassen.

Du solltest deine Partien analysieren, und Fehler vermeiden, das ist der beste Weg um zu lernen. Und dazu gehört eben auch deine Partien selbst auszuwerten, und damit nicht auf Gutefrage zu kommen und andere nach einer Einschätzung deiner Partie zu befragen wie du es hier so oft machst. Das hilft dir nicht.

Du könntest dir bspw. mal ansehen was typische Antworten auf deine Züge sind, und warum dein zweiter Zug eigentlich schon nicht mehr besonders gut war. Databases auf die du Kostenlos zugreifen kannst gibt es wie Sand am Meer, du musst dir halt nur selbst die Arbeit machen deine Sachen zu Analysieren.

Gemuesegartaner 
Beitragsersteller
 18.04.2025, 21:24
@sk8terguy

Habe ich mir alles angesehen die engine will C5 bsp spielen und den Springer nicht auf die h Linie

sk8terguy  18.04.2025, 21:28
@Gemuesegartaner

Schau dir auch die anderen Optionen in der Engine an, nicht nur den besten zug, sondern auch den 2t, 3t oder vielleicht auf 4t besten und mach dir Gedanken was zu einer Position führt in der du dich zurecht findest.

Nur weil die Engine sagt irgendwas ist der beste Zug heisst das nicht automatisch dass es auch der beste Zug für dich ist. Sinn und zweck davon sollte immer sein Züge zu finden die dich in eine Situation führen in der du dann auch weißt was zutun ist.

Schau welche alternativen dir in der jeweiligen Position eingefallen wären, und was davon besser funktioniert hätte.

Mir sieht es der Sämisch-Variante ähnlich.

v.a. wegen 2. f3