Wie heißt die Funktion mit der Gleichung y= x (2)Quadrat?

5 Antworten

y = x² heißt Normalparabel.

y = (x - a)² heißt: auf der x-Achse verschobene Normalparabel.
y = x² + c ist eine Normalparabel, die an der y-Achse verschoben wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Das ist die Normalparabel. Es gibt aber auch noch Parabeln, die z. B. nach oben /unten verschoben sind oder zur Seite verschoben sind oder gestaucht /gestreckt sind,...

Falls es dich interessiert, schau mal die Playlist quadratische Funktionen auf dem Kanal ObachtMathe auf Youtube an ✌🏻

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Quadratfunktion / Potenzfunktion / Parabel 2. Ordung ...

Das oist eine Quadratfunktion und das Schaubild davon ist eine Parabel.