Wie heißt der Schutzgott (Patron) der Reisenden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar, jede Kultur hatte sicherlich einen Schutzgott für Reisen.

Bei den Kelten wurden Arvernus, Cissonius oder Esus um Schutz bei Reisen gebeten, die Germanen hatten Thor (nordische Stämme) bzw. Donar als Schutzgottheit für Reisen: »Ich tret' über das Türgestell, Donar sei mein Weg-Gesell'.«

Die christliche Figur des Christopherus kann übrigens mit Fug und Recht als Ersatz für dne germanischen Gott Thor angesehen werden, denn beide haben ähnliche »Aufgaben« als Schutzpatron für Reisende, aber auch gegen Blitz- und Donnerschlag, Seuchen, Dürre und anderes.

Im griechischen Pantheon gibt es noch den Herakles, ebenfalls mit ähnlichen Aufgaben wie sein nordischer Kollege Thor: Auch er soll Reisende über einen Fluss getragen haben und kann so ebenfalls als Vorbild für die Heiligenfigur des Christopherus angesehen werden.

Ansonsten lohnt es sich sicherlich noch, nach Gottheiten für das Meer zu suchen, denn wenn man eine Schiffsreise antritt sollte man diese sicherlich auch vorher um Schutz bitten. Man schippert ja schließlich durch deren Wohnzimmer ;-)

Hermes ist der griechische Gott der Kaufleute und der Diebe.

Merkur ist doch der römische Gott mit den Flügelschuhen, oder?

Das ist dann also der italienische Kollege von Hermes.

BuddyOverstreet  18.07.2014, 13:21

schau mal hier: de.wikipedia.org/wiki/Hermes

Gleader
Fragesteller

Es sind sogar die gleichen der eine Name ist griechisch der andere römisch die Römer haben Hermes in ihre Sprache übernohmen nach der über nahme Athens

BuddyOverstreet  18.07.2014, 13:35
@Gleader

Ok, irgendwas ist auch bei meinem Sternzeichen vom Hermes dabei. Daraus resultiert die Redegewandtheit und das Verkaufstalent.

In der heutigen Zeit wäre Hermes allerdings nur ein besserer CallCenter-Agent ;-)

oliberlin  18.07.2014, 16:45
@BuddyOverstreet

Heutzutage gibt es einen gleichnamigen Mail-Proxy, der Spam von aus Mailpostfächern fern hält. Statt den Seelen Verstorbener muss Hermes heutzutage eben Junkmails in den Hades befördern ;-)

christopherus meinst du nicht?