Wie heißt der rhetorische Trick der "Nennung durch Nichtnennung"?

Als Zusatz: gibt es auch einen juristischen Sachverhalt dazu?

1 Antwort

aber indirekt irgendwie schon

Nein, hat A nicht. Er/Sie hat nur dargelegt wie er die Grenze/"Gürtellinie" definiert.
A hat hier nicht angedeutet/suggeriert/impliziert, dass B eine "Fot...e" wäre, sondern dass die erste Aussage nicht unter der Gürtellinie war, weil er eben gerade keine harte Beleidigung verwendet hat.

Aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass B eine Frau ist und sich auf die angebliche Beleidigung stürzt - dann ist A der Böse, man selber das Opfer und man muss sich wegen dem eigentlichen Thema, dem "Saustall", nicht mehr rechtfertigen...

Kaenguruh
Fragesteller

Der Vorfall liegt schon Wochen zurück. B von der Deutschen Bahn hat keinerlei persönliche Daten von, natürlich, mir. B blieb verdutzt zurück. Anzumerken ist noch, dass sie das laut sagte und andere annehmen mussten, ich hätte sie tatsächlich derartig beleidigt. Natürlich habe ich doppelt so laut gekontert.