wie heißt der Berufsschwerpunkt wenn man im Gewächshaus mit Pflanzen obst gemüse arbeitet?

3 Antworten

Welche Fachrichtungen gibt es im Berufsfeld des Gärtners?
Wie Eingangs bereits erwähnt wird der Beruf des Gärtners in sieben verschiedene Fachrichtungen eingeteilt, deren Schwerpunkte wie folgt aussehen:
Baumschule: Züchtung, Vermehrung, Kultivierung und Verkauf von Bäumen, Hecken und Sträuchern
Friedhofsgärtnerei: Gestaltung, jahreszeitgerechte Bepflanzung sowie Pflege von Grabstätten
Garten- und Landschaftsbau: Gestaltung von Außenanlagen wie Parks und Gärten, Anlegen von Terrassen und Teichen, Bauen von Sport- und Spielplätzen oder Begrünung von Verkehrsinseln, Straßen und Gehwegen
Gemüsebau: Züchtung und Kultivierung von Gemüsepflanzen; Ernten und Verkauf von Gemüse
Obstbau: Züchtung und Kultivierung von Obstbäumen und Pflanzen zur Produktion von Kern-, Stein- und Beerenobst; Ernten und Verkauf von Obst
Staudengärtnerei: Züchtung und Kultivierung von Blumen und Stauden im Freien und in Gewächshäusern; Kundenberatung bezüglich der Ansprüche der Pflanzen
Zierpflanzenbau: Gezielte Züchtung und termingerechte Produktion von Blumen und Pflanzen mittels modernster Technik sowie Beraten von Kunden im Pflanzenverkauf

https://www.gartenbau.org/beruf-gaertner-201816387

Es gibt viele Sparten des Gärtners. In Gewächshäusern sind meistens die Zierpflanzengärtner heimisch. Obst wird nicht in GW angebaut,das ist draussen und nennt sich Baumschule,sind Baumschulisten oder Baumschulgärtner. Es gibt dort vielleicht nur die foliengewächshäuser in denen die Jungpflanzen gelagert werden oder gegebenfalls an ihnen gearbeitet wird. Gemüse wird teilweise draussen,teilweise drinnen angebaut,je nach Empfindlichkeit der Sorten der Witterung gegenüber. Schwerpunkt liegt aber draussen auf den Feldern. Das sind die Gemüsegärtner. Der Berufsschwerpunkt liegt bei Gewächshäusern klar bei den Zierpflanzengärtnern. Erlernst du diesen Beruf und bist flexibel genug,dann kannst du später als Friedhofsgärtner arbeiten und Staudengärtner. Beides liegt fachlich beieinander. Auch in die Richtung Landschaftsgärtner sollte für einen gelernten Bluzi zwar nicht einfach,aber dennoch möglich sein. Vorraussetzung ist immer der Wille dazulernen,flexibel sein,die Begabung und einige körperliche Vorraussetzungen ect...Bin selber gelernter Bluzi,nur ein Jahr darin gearbeitet,später als Landschaftsgärtner und habe darin den Meister gemacht. Alles gute....

Gärtner, Fachrichtung Obst- und Gemüseanbau.