Wie heißt das, wenn der Indianer ums Feuer tanzend diese Laute von sich gibt?

5 Antworten

Das ist wirklich eine schwierige Frage. Wir haben es als Kinder immer  "Indianergeheul" genannt. Ob es den Indianern tatsächlich ein "Kampfruf" oder "rituelles Imponiergeschrei" diente wie den Germanen das furchterzeugende Kampfgeschrei, welches sie mit ihrem Schildern als Schalldeckel verstärkten, muss dir ein Indianerexperte bestätigen.www.lyrik-abc.de

Indianergeheul. Jedenfalls sagte man so vor Jahrzehnten, ist vielleicht politisch nicht korrekt. Ob es noch einen schöneren Ausdruck gibt, weiß ich nicht.

Ich habe mich über die Frage auch ein bisschen aufgeregt, da sie aber aus Unwissenheit gestellt wurde, habe ich mich schnell wieder beruhigt. Dieses Geräusch haben Indianer nie gemacht. Einige Stämme trillern, das hört sich so ähnlich an, wie unser Indianergeheul, das wir (ja, auch ich gehöre dazu) damals auf dem Spielplatz angestimmt haben.

monologue
Fragesteller

klingt aber auch sehr negativ muss man sagen, da das wort direkt mit dem indianer in verbindung gebracht wird!

Studentensohn  08.12.2023, 23:39

Moin, ich habe just eine Doku zu der Stereotypisierung von indigenen Völkern qua Hagenbecks Tierpark gesehen (https://youtu.be/HyzXQUbDcgE?si=DasXTwT7M8vG48iz) und Frage mich, ob du für deine Antwort irgendeine Quelle hast, mit der man entweder belegen kann, dass dieses "geheult" nicht der Sprache (?) der Indigenen entspricht, oder aber sogar sagen kann, wieso es zu diesem, gelinde gesagt, "Missverständnis" gekommen ist?