Wie heißen gereimte Geschichten

4 Antworten

Um genau zu sein:

Die Ballade ist eine Mischgattung, bestehend aus lyrischen, epischen und dramatischen Elementen.

lyrisch: reim, versform

episch: erzähler

dramatisch: wörtliche rede

Max & Moriz ist auch gereimt, meiner Meinung aber nicht wirklich ne Ballade, oder? Streitpunkt? sprich...s gibt viele gereimte Geschichten. So z.B. ist in der Frühzeit das inhaltliche Spektrum der Elegie (mehrere Pentameter, bzw. später abwechselnd Hexa- und Pentameter = elegisches Distichon) sehr breitgefächert. Oft sind auch Fabeln gereimt, ja haben Fabeln sogar ihren Ursprung in der Gedichtform. Homer hat seine beiden Epen auch in Reimen geschrieben...unzählige Beispiele können folgen..

Generell gibt es keinen "Obernamen" für eine Geschichte in Reimen. Es gibt dagegen mehrere lyrische Untergattungen, mit denen man Geschichten erzählen kann.

Lyrik ist ein Ober Begriff für Dichtungen, wenn ich mich nicht irre ist Lyrik grichisch und bedeutet Dichtung... und diese Geschihcten die gereihmt erzählt werden nennt man Balladen, so etwas wie der Zauberlehrling von Goethe oder auch der Erlkönig, sind Balladen.Kannst ja mal Ballade googlen, dann weißt du, ob es dass ist was du meinst :) ich hoffe das hilft dir weiter... lieber Gruß Finjafrog

ich glaub "ballade"!!! ;)