Wie heißen diese Teile bei Kissen etc?

2 Antworten

Von Experte mamschki bestätigt

https://xn--polstereizubehr-mtb.de/Polstermaterial/Keder

Die fachliche Bezeichnung ist " Kederband " , du wirst den Begriff aber auch häufig in der Möbelpolsterei und in der Taschenfertigung antreffen . Ich habe beim googeln auch etliche Vorschläge aus der Ausstattung von Campingfahrzeugen gefunden . Scheint dort auch Anwendung zu finden .

Ich persönlich mache es folgendermaßen:

Wenn ich ein passendes Kederband zu einem Kissen brauche häkle ich mir eine Luftmaschenschnur in entsprechender Länge , schneide einen passenden Schrägstreifen dazu und nähe diese Häkelnschnur eingefasst in den Schrägstreifen innen am Kissenumfang vor dem Verstürzen ( nähen der Außennaht ) auf das Kissen auf . Dann die andere Seite des Stoffes auflegen und genau in der Kedernaht auch das Kissen zusammennähen.

Edit : Das klappt hervorragend mit dem Reißverschlussfuss.

Dirndlschneider  31.05.2023, 11:32

Vielen lieben Dank für das Sternchen ! 🌟🌟🌟

Von Experte Dirndlschneider bestätigt

Was du meinst, ist eine Paspel, bzw. ein Paspelband.

Woher ich das weiß:Hobby – Nähe seit 30 Jahren
iddqdidkfa
Fragesteller

Ja, gerade selbst gefunden... merci ;)