Wie heißen diese Dinger, mit denen man die Sterne beobachten kann?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Teleskop ? :D

Minuom
Fragesteller

Argh, Danke!!!!!!!!!!!!!!

sowas kannst du dir übrigends relativ einfach (auch ohne große latein/griechischkentnisse) "herleiten":

tele... wie z.B. in telefon, oder television (fernsehen) steht für fern
und ...skop deutet auf beobachten (mikroskop, demoskop, stehoskop...)

der wortstamm ist übrigends skopein, das ist griechisch für betrachten.

Meinst du vielleicht das Teleskop ??

Augen? Ne Spaß beiseite: Diese Dinger heissen "Teleskope" ;)