Wie heißen die Roten Doppeldeckerbusse in London?

6 Antworten

Routemaster sind konkret nur die alten Busse mit der offenen Platform hinten. Generell heißen die einfach double decker oder Bus.

Die alten Routemaster sind vor einigen Jahren aus dem Verkehr genommen worden und fahren heute nur noch auf zwei Routen 9 und 15. seit letzten Jahr gibt es eine neue Version des Routemasters, die fährt bislang aber nur auf einer einzigen Route (38). Aber ab nächste Woche wird dieser dann auch noch auf Route 24 eingesetzt.

Ansonsten gibt es verschiedene andere busmodelle, nicht alle Doppeldecker, es gibt auch einige niedrigen.

Bis letztes Jahr gab es auch "bendy busses" (Gelenkbusse) aber die sind wieder aus dem Verkehr genommen worden, weil die für den Londoner Verkehr einfach zu lang waren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe in London & schreibe Reiseblog

Sehr oft werden die double deckers in England eingesetzt. Hier fahren sie nicht nur in sehr vielen Städten, sondern auch als Linienbusse im Regionalverkehr, beispielsweise an der Südküste. Der berühmte Londoner Doppeldeckerbus Routemaster war der letzte noch eingesetzte Stadtbus in der klassischen Form mit Motor vorn und offenem Heckeinstieg mit dort befindlicher Treppe. Der notwendige Einsatz von Schaffnern und die nicht erfüllte Barrierefreiheit führten bis 2005 zum Ersatz durch moderne Niederflur-Doppeldecker und Gelenkbusse. Auch in früheren britischen Kolonien in Asien fahren viele Doppeldecker – beispielsweise in Hongkong (zu 90 Prozent), in Bombay und in Singapur (etwa 50 Prozent).

rugbyfreak
Fragesteller

danke;D

Die roten Busse nennt man Doppeldecker (double-decker) oder auch Routemaster. Seit 2011 gibt es auch die sehr neuen und modernen Routemaster ! ! !

Man nennt die Dinger Routemaster - und von 2005 bis 2012 waren die Busse schon weg vom Fenster. Es gibt sie erst seit dem letzten Jahr wieder...

Gruss Allex

Ryan167  11.06.2013, 18:12

n 2005 bis 2012 waren die Busse schon weg vom Fenster. Es gibt sie erst seit dem letzten Jahr wieder

stimmt nicht wirklich, war 2007,08,10 auch in London und da waren sie da....

candycake22  17.06.2013, 10:01
@Ryan167

das stimmt. Die Busse sind immer noch da, allerdings nur noch auf zwei Linien.

Die Bevölkerung nennt sie ganz profan "Bus".

Und nicht "ACE" oder '"Routemaster". Das sind die Namen des Herstellers sowie die Modellbezeichnung.

Bei uns werden ja die Linienbusse auch nur "Bus" genannt, und nicht "MAN Lion´s City", bzw. "Mercedes Citaro"