Wie heißen die Maschinen, die zum Baumfällen eingesetzt werden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo youngindy. In der maschinisierten Holzernte arbeiten zwei Maschinen im Verbund zusammen:

1. Der Harvester bzw. Vollernter. Dabei handelt es sich um spezielle Holzernte-Maschinen, die halbautomatisch Fällung, Entastung und Sortimentsbildung durchführen. Der Einsatzschwerpunkt von Holzvollerntern liegt im Nadelholz, speziell bei der Fichte. Die Maschinen besitzen meist einen zwischen zehn bis fünfzehn Meter langen Kranarm, an dessen Ende der Fällkopf (Prozessor) freibeweglich montiert ist. Die Holzvollernter sind zwischenzeitlich mit GPS, mobiler Kommunikation und einem Bordcomputer, der die Holzhaushaltung und Sortenbildung unterstützt, ausgestattet. Die aufgearbeiteten Holzmassen können gespeichert und Holzlisten ausgedruckt werden. Mehrere Filmchen zu diesen coolen Teilen findest Du bei www.wald-prinz.de
  2. Der Forwarder bzw. Rückezug: Als Forwarder, Rückezug oder Tragrückeschlepper wird in der Holzernte ein Fahrzeug bezeichnet, das geerntetes Holz aus dem Bestand an den LKW-befahrbaren Waldweg vorliefert.

Hab dem ganzen nichts hinzuzufügen, die Antworten sind richtig und umfangreich... allerdings entrinden Harvester im Normalfall nicht... dazu würden spezielle Prozessoraggregate benötigt oder es wird motormanuell entrindet (wenn überhaupt entrindet werden soll, weil im Normalfall wird dies erst im Sägewerk vorgenommen)

Wie heißen diese auf Madeira wachsenden Bäume?

Sorry, ich habe kein Foto gemacht, aber versuche sie möglichst genau zu beschreiben. Der eine Baum hatte an Stamm und Ästen Dornen und ähnlich wie bei Baumwolle so Flußen, die wie ein Bart herunterhängen und in denen dunkelbraune Samen waren. Der andere hatte knallrote Blüten, die hauptsächlich nur ganz oben in der breiten, aber flachen Baumkrone blühten und einen schlanken Stamm hatte. Kann mir da jemand helfen? Oder wisst ihr eine Website wo ich was über Bäume auf Madeira finde? :) lg slolu

...zur Frage

Bäume stehen auf Baugrenze, Äste ragen auf Grundstück, muss der Nachbar die Bäume fällen?

Wir planen unseren Neubau. Beim Nachbar stehen drei Bäume (u. a. eine Birke, die wie wir wissen, sehr viel Dreck macht) unmittelbar an der Grenze und zum Teil auf der Grenze, so dass die Birke z. B. mit der Hälfte auf unserem Grundstück steht. Die Äste der Bäume ragen über die Grenze über unserem Grundstück. Wie sieht es hier rechtlich aus? Muss der Nachbar die Bäume, die auf der Grenze stehen bzw. die zur Hälfte auf unserem Grundstück stehen fällen? Und wie sieht es mit den Ästen aus, die auf unser Grundstück ragen? Vielen Dank für eure Hilfe!!!

...zur Frage

Machen Maschinen Maschinen?

Na sind Maschinen Werkzeuge und menschgemacht oder machen Maschinen Maschinen ?

...zur Frage

Der Nachbar verlangt, dass Bäume gefällt werden. Wer muss zahlen?

Meine Eltern wohnen in einem Haus mit Garten. Zum Nachbargrundstück stehen einige Bäume. Der Nachbar hat sich wegen Ästen und Laub auf seinem Grundstück beschwert und auch einen Anwalt eingeschaltet. Daraufhin haben meine Eltern die Äste, die auf das Nachbarsgrundstück reichen entfernt. Nun kam das nächste Schreiben vom Anwalt, dass der Nachbar will, dass 3 Bäume gefällt werden, die nun nicht mehr geschützt seien und bei einem Sturm auf sein Haus fallen könnten. Leider hat er damit nicht ganz unrecht. Nun haben wir ein Angebot zum Fällen der Bäume eingeholt, das sich auf 3000,- Euro beläuft. Müssen wir das alles zahlen? Er ist neu eingezogen, die Bäume stehen da seit über 50 Jahren, jetzt soll alles weg und wir sollen auch noch diese enormen Kosten übernehmen? Wie ist das rechtlich?

...zur Frage

Schrotschuß an Zierkirsche, fällen?

Hallo zusammen,habe eine recht alte Zierkirsche im Garten, die aber nun ziemlich krank ist. 1. Hat sie Schrotschuß, weshalb sie kaum bis gar kein Laub an manchen Ästen hat 2. Hat sie einen Baumpilz 3. Ist die Rinde aufgeplatzt.... Was kann ich tun?

...zur Frage

Minecraft große Bäume entfernen?

Hallo, auf meiner Survival Welt in Minecraft wachsen oft diese riesigen bäume mit Ästen (siehe Bild)! Es ist sehr aufwendig die zu fällen. Kannt jemand einen Mod, mit dem man verhindern kann, dass so große Bäume wachsen? Es ginge auch ein Mod, mit dem es einfacher ist diese großen Bäume zu fällen! Danke!!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?