Wie heißen die Lehrbücher in Mathematik für Schüler/Schülerinnen in Grundschule, Mittelschule und Oberschule?

3 Antworten

Hey,

ich meine, dass der "Lambacher Schweizer" als Mathebuch recht verbreitet ist.

~Blacky

unclefelid94
Fragesteller

Vielen Dank! Sehr hilfreich!

Hallo,

es gibt Hunderte, je nach Schulform und Bundesland.

Außerdem sind die fürs Selbststudium nicht besonders nützlich.

Besorge Dir lieber einen der Brückenkurse Mathematik, von denen es mehrere zur Auswahl gibt, oder die Bücher von Lothar Papula: Mathematik für Ingenieure und Naturwissenschaftler.

All diese Bücher haben den Vorteil, daß man bei ihnen nicht auf einen Lehrer angewiesen ist und daß sie zu den Aufgaben auch Lösungen zur Kontrolle bieten.

Schulbücher dagegen setzen Unterricht voraus.

Herzliche Grüße,

Willy

unclefelid94
Fragesteller

Vielen Dank für Ihre Antwort, Willy!Ich möchte nur die deutschen Ausdrücke über Mathematikkenntnisse in der Grundschule, der Mittelschule und dem Gymnasium kennen, damit ich die Terminologie in den Mathematikkursen in meinem Grundstudium besser verstehen kann. Haben Sie das Lambacher Schweizer genutzt? Reicht das Buch?

Willy1729  11.04.2024, 10:33
@unclefelid94

Die Bücher, die ich in der Schule benutzt habe, gibt es schon lange nicht mehr.
Von Lambacher-Schweizer gibt es zahlreiche Ausgaben; wenn Du die alle kaufen willst, wirst Du ein Vermögen los.

Ich habe eins von denen im Regal stehen; ist aber eher als Schulbuch zu gebrauchen und beschäftigt sich ausschließlich mit analytischer Geometrie.

Besorge Dir lieber einen Brückenkurs Mathematik. Der deckt den ganzen Schulbereich ab und ist wesentlich billiger. Die Terminologie lernst Du da auch.

Da hat jede Schule ihre eigenen Bücher, die in der Fachkonferenz ausgewählt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe gelernt, FOS, BW, studiert, Meister, TBW
unclefelid94
Fragesteller

Vielen Dank für Ihre Antwort! Und wo kann ich eine Liste der Bücher oder die relevanten Informationen finden? Werden sie veröffentlicht auf der Website einer Schule?