Wie Heimweh wegbekommen?

5 Antworten

Bei mir ist es genau das gleiche, aber noch schlimmer. Die Mädchen die im gleichen Zelt waren haben dann immer über mich geredet:( Aber mit der Zeit habe ich die nicht mehr beachtet. Du musst die Tage zählen bis du wieder nach Hause kannst(bei mir hats geholfen) oder einfach etwas anderes machen und dich ablenken lassen. Eigentlich ist es ein gutes Zeichen wenn man Heimweh hat, das heißt man mag die Eltern und das Zuhause.

applica
Fragesteller

Danke <3

Du hast mehrere Möglichkeiten. Entweder du bereitest dich systematisch auf den Aufenthalt vor, indem du sorgsam drüber nachdenkst, was dort Schönes ist, worauf du dich freust, was du gern unternimmst, du stimmst dich also posititv ein. Du kannst das auch so wie du schreibst auf dich zukommen lassen und das erwartete Heimweh wird dich wieder beuteln und du musst drunter leiden. Es ist doch Fakt, dass solche Gefühle abflauen und nicht gleich heftig auftreten. Auch wenn du dein Zuhause vermisst und deine Eltern, kannst du doch irgendwo anders spaß haben! Es handelt sich ja nur um eine vorübergehende Trennung und die aus einem angenehmen Grund, du sollst dich erholen, Freunde kennenlernen oder wiedertreffen, deine eltern meinen es mit diesem angebot gut mit dir und sie haben keine ahnung, wie es dir damit ergeht. Das wird sich auch nicht ändern,wenn du nichts sagst und alles in dich hineinfrisst. reden hilft! Reden weckt Verständnis, du kannst auch den Weg beschreiten, offen deine Bedenken anzubringen und den diesjährigen aufenthalt abzulehnen. Wie auch immer, überleg dir, was du tun wirst. Sich mit Problemen auseinanderzusetzen ist die beste Variante, aktiv dagegen anzugehen macht stark.

Zunächst einmal: ich würde an deiner Stelle mit deinen Eltern reden, das ist doch nichts schlimmes, wenn man heimweh hat. Evtl kannst du ja auch mit den Leitern/Betreuern (oder wie man das auch immer nennt) vom Zeltlager sprechen.

Versuche dich ansonsten abzulenken, unternehme etwas mit deinen Freunden etc. In der Regel wird es nur noch schlimmer, wenn du dich zurückziehst.

Ich hatte als ich jung war auch sehr stark Heimweh. Ich bin aber immer mit meinen Freunden auf Freizeiten gefahren und sie wissen das ich total Heimweh habe. Auf einer Freizeit war ich dann mit 2 Freundinnen und ab dann hatte ich kein Heimweh mehr. Je öfter du von zuhause weg bist desto besser wird es. Und es hilft auch echt es deinen Freunden zu erzählen die können dich am besten trösten. Ist auch 0 peinlich. Es zeigt das du deine Familie liebst und du die beste hast ;) ich bin sogar für ein Jahr für ein auslandsjahr weg und habe kein Heimweh obwohl mich als ich 14 war das noch geplagt hat :)

Warum gehst du dahin wenn du nicht willst ?