Wie hat sich Anne Frank im laufe der Zeit verändert (Das Verhältnis zu ihrer Mutter etc.)?

2 Antworten

Wenn Du Dich wirklich mit Anne Frank auseinandersetzen willst, dann lese doch auch folgendes Buch:

    Melissa Müller: Das Mädchen Anne Frank.
    Dieses Buch ist ganz besonders interessant, weil es nicht nur die Zeitspanne von kurz vor dem Untertauchen im Juli 1942 bis zu den letzten Eintägen von 1944 behandelt, sondern auch die Familiengeschichte der Familien Frank und Holländer ab etwa um 1900 erklärt und besonders gewissenhaft recherchiert ist. Besonders interessant sind die vielen Berichte von Zeitzeugen, die Anne Frank in Bergen-Belsen erlebten.
    Es wird auch sehr genau erklärt, wie sich das Verhältnis zwischen Anne und ihrer Mutter im Laufe der Zeit des Untergetauchtseins verändert hat.
    Es kommt auch darauf an, was für eine Ausgabe des Tagebuches Du liest. In den ersten Ausgaben durch Otto Frank wurden bestimmte Textstellen entfernt, die das Verhältnis von Anne zu ihrer Mutter beschreiben. Er wollte sich und seine Familie eben schützen.
    Anne Frank hat aber selbst einige Stellen später revidiert, als sie das Tagebuch überarbeitete. Und die ganz alten deutschen Ausgaben sind hinsichtlich der Übersetzung auch nicht so toll. Gerade in dem Zusammehang mit den Unterschieden der verschiedenen Ausgaben ist das Buch von Melissa Müller sehr zu empfehlen, da dort genau erklärt wird warum und wieso Otto Frank bei den Texten eingegriffen hat. Und lass Dich doch in einer guten Buchhandlung beraten, welche Ausgabe des Tagebuches nun die empfehlenswertere ist.
    Noch ein Tipp: Eine Bekannte von mir las das Tagebuch von Anne Frank auf holländisch und meinte, dass das noch viel besser sei als auf deutsch. Das soll gar nicht so schwer sein.

Das  erfährst  Du  ,  wenn  Du  das  Buch  liest  .....

eduard1245
Fragesteller

Hab ich aber ich hab es nicht ganz verstanden

EMMI2019  09.05.2019, 21:48

Nichts für ungut aber wenn man es nicht verstanden hat bringt es doch auch nicht viel wenn man es immer und immer wieder liest und außerdem ist diese Seite doch dafür da das man fragen stellen kann aber wenn dann antworten wie: lies das Buch, kommt dann bringt es doch rein gar nichts also könnte man dann auch einfach seine Kommentare lassen