Wie hat man in den 90ern oder 00 Beats Gemacht?

5 Antworten

Also, weil du die 90er ansprichst:
Es gab sogenannte "Sequenzer" . Das war meist eine als 19" Rack-Gerät konzipierte Hardware zum Aufnehmen von Midi-Daten (Note on/off Befehle).

Parallel wurde für den ATARI-Computer eine Software namens Creator/Notator entwickelt, welche das Aufnehmen und umfangreiche Editieren von detailierten Midi-Daten ermöglichte. Also auch Daten für Volume, Velocity, Aftertouch, VCL und OSC Parameter, etc etc.

Eine ähnliche, aber mehr grafisch orientierte Software für den Commodore-Computer hieß Cubase. Diese Software hat sich bis heute fortentwickelt und durchgesetzt.

Parallel zu den digitalen Aufnahmen gab es unterschiedliche Tonbandmaschinen / Mehrspurmaschinen mit verschiedener Spurbreite: Viertelzoll, Halbzoll ... und 2 bis 24 Aufnahmespuren (Fostex, Teac, Revox etc). Ein einziges Band für eine 24-Spurmaschine mit circa 10 Minuten Aufnahmekapazität kostete circa 600.- DM :D

SchmittimitD  28.04.2022, 06:03

Vergesse nicht den wunderschönen SID Baustein in den Commodore und Atari der viele Musik im Beat damals zum Höhepunkt gebracht hatte 😀

Nun die Elektronik,oder wie du es nennst Beats gibt es schon viel länger wie ab den 90gern.Es gab schon Vorreiter die nicht so bekannt geworden sind.Einer der Ersten dürfte Klaus Schulze in Deutschland gewesen sein.

https://de.wikipedia.org/wiki/Klaus_Schulze

Dort kannst du dir auch mal ansehen wie gross da noch ein Synthesizer war.Sah mehr aus wie eine alte Telefonverbindungszentrale.Die Töne wurden da noch mit Steckverbindungen erzeugt.Richtig Einzug in die Musikzene dürften dann aber Gruppen wie Kraftwerk,schon in einer Antwort erwähnt,gehabt haben.In der breiten Masse aber dürfte die Elokronische Musik aber in der Discoscene gehabt haben.Auch Mitter der 70ger.Vorreiter waren da Giorgio Moroder und Pete Bellotte.Bekannt geworden mit der Sängerin Donna Summer mit Liedern wie I feel love oder Hot Stuff.Weiterentwickelt hat es sich dann anfang der 80ger mit Gruppen wie Human Leage,Yazzoo oder auch Alpha Ville.Zusammengeschnitten wurde das aber noch analog mit Mehrspurtonbändern wo man Elektronik,Gesang und Instrumente zusammen mixte.

Auch damals gab es schon PC. Die Programme waren zwar nicht so ausgereift wie heute, aber selbst an meinem 286er konnte ich Musik machen

Und Drumcomputer. Hatte ich selbst welche zum Gitarre üben

Ist zwar nicht dein Musikgeschmack, aber hör dir Mal streets of Philadelphia an, da hörst du ganz deutlich, dass das ein Drumcomputer ist. Liegt daran, dass das eigentlich nur ne Demoversion ist

Auch in den 90-ern hatte man schon digitale oder elektronische Musik.

Sogar in den 80-ern, das beste Beispiel ist die deutsche Gruppe Kraftwerk.

Die Beats hat man halt komponiert und dann auf dem Schlagzeug gespielt, wenn man keine Digitaltechnik hatte.

TRENDS896
Fragesteller

heute kann ich ein Beat mit FL Studio machen Früher musste man doch die Teile einzeln kaufen oder so