Wie hat der Israel Gaza Konflikt angefangen?

4 Antworten

Man muss hier differenzieren. Es gab eine offizielle Begründung der Hamas, die aber schon strategische Ziele verfolgte. Danach sind Details aufgetaucht, welche in ganz anderes Bild zeichneten.

  • Hamas-Begründung, direkt nach dem Angriff:

Hamas-Sprecher wie Abu Obeida, oder Social-Media-Kanäle der Hamas und Qassam-Brigaden, betonten eine "wiederholte Entweihung der al-Aqsa-Moschee durch Zionisten", wegen der Besuche durch israelischer Politiker (u.a. Ben-Gvir), welche gleichzeitig den bisherigen Status Quo zur gemeinsamen, religiösen Nutzung des Tempelbergs zwischen Juden und Muslimen, öffentlich infrage stellten.

Darüber hinaus hatte die Hamas noch die Solidarität mit palästinensischen Gefangenen in israelischen Gefängnissen und die, als "Belagerung" bezeichneten, Blockaden des Gazastreifens durch Israel (und Ägypten) angesprochen, welche sie als "Kollektivstrafe" der Bevölkerung darstellten, gegen die man sich militant zur Wehr setzen müsste.

Das sind EXAKT dieselben Narrative, wie sie (teilweise bis heute, auch hier auf der Plattform) von Pro-Palästinensern genutzt werden. Das ist 1zu1 die Sprache der Hamas, die dadurch unkritisch weitergetragen wird... ziemlich ekelhaft, da der zweite Teil offensichtlich nur noch auf eine emotionale Mobilisierung abzielte, besonders für die arabisch-muslimische Welt und die Konsequenz waren Protestwellen in ganz Europa und USA (eher weniger in arabisch-muslimischen Ländern...), als deren Handpuppen.

  • Widersprüche und strategische Begründung:

Im Verlaufe des Konflikts wurden in Gaza deutlich Hinweise darauf gefunden, dass dieser großangelegte Angriff durch die Hamas bereits vor Jahren (mind. 2021 oder älter) geplant war. Es gab u.a. Dokumente und Befehle, welche von einer gezielten, koordinierten Operation sprachen. Also nicht reaktionär als Form von "Verteidigung", sondern proaktiv, als Form der Aggression.

Es gibt auch Hinweise auf eine Involvierung des Irans (sogenannte: Achse des Widerstands), wobei Ausbildungscamps in Syrien und Libanon von der Hamas zur Vorbereitung genutzt wurden.

Ein wesentlicher Punkt spielte beim gewählten Zeitpunkt zum Angriff auch die angestrebte, politische Normalisierung zwischen Israel und Saudi-Arabien. Kurz vor finalem Abschluss der Verträge kam der Angriff, was besonders im Interesse des Irans sein musste, die verhindern wollten, dass sie 2 starke Feinde (Saudi-Arabien und Israel) verbünden würden.

Eine wirklich umfangreiche und differenzierte Antwort liefert dir eine sehr aktuelle Folge (bzw. 4 Folgen) des Podcasts "Was bisher geschah" auf Amazon Music. Höre ich auch gerade, bzw. bin frisch durch.

Sehr aufschlussreich!

Eine kurze Antwort ist hier immer zu unterkomplex, das ist ein wirklich langwieriger und schlimmer Prozess gewesen.

Bester Artikel über Israel:

https://www.nzz.ch/meinung/tatsachen-statt-meinungen-ueber-ein-paar-legenden-in-sachen-palaestina-ld.1849835?utm_source=MoEngage&utm_medium=EMAIL&MKTCID=nled&MKTCVAL=175&KID=nl175&GA=1

Viele Menschen im Westen haben ein grundlegend falsches Verständnis davon, was islamischer Terrorismus ist. 

Es handelt sich nicht um eine „Randgruppe von Extremisten“, wie Politiker und Medien behaupten, sondern um eine ethnische und religiöse Bewegung. Die religiösen Werte der islamischen Terroristen werden von der überwiegenden Mehrheit der Muslime geteilt.

Die Hamas ist ein Ableger der Muslimbruderschaft und hat eine breite Basis in der gesamten muslimischen Welt, in der es zahlreiche Ableger der Bruderschaft gibt. Ihre ethnische Machtbasis ist jedoch auch in den wichtigsten Clans und Familien verankert, die den Gazastreifen kontrollieren. Aus diesem Grund genießt die Hamas nach wie vor die Unterstützung der Mehrheit der muslimischen Siedler, die derzeit den Gazastreifen besetzen. Aus diesem Grund hielten dieselben „Zivilisten“ auch die israelischen Geiseln gefangen und konnten sich darauf verlassen, dass sie sie nicht verraten würden.

https://www.israelheute.com/erfahren/es-gibt-keine-zivilisten-in-gaza/

Iran will die Vernichtung Israels erreichen, weil der Platz für einen islamischen Staat vorgesehen ist. Da es sich selbst aus Kriegen raus halten will, sind Proxys dafür beauftragt, namens Hisbollah, Huties und Hamas, Israel zu vernichten.

Weil aber Israel am leben bleiben will, wehrt es sich.

Das ist der ganze Konflikt, der Rest ist Diskussion.