Wie halte ich meinen Vater davon ab alles von mir zu erzählen?

6 Antworten

Ich finde, es kommt darauf an, WAS er erzählt. Dass du studieren möchtest, ist ja etwas, das man ruhig erzählen darf, oder? Und dass du an einer (von vielen) Hochschulen abgelehnt wurdest, ist ja nun normal und nichts Besonderes. Ich finde nicht unbedingt, dass das ein Geheimnisverrat ist.

Wenn du es trotzdem nicht möchtest, schließe ich mich den anderen an: nichts Persönliches mehr erzählen, was sonst? Vielleicht musst du dich generell mal ein wenig von deinem Vater ablösen.

Lg

Wenn er nichts für sich behalten kann, dann erzähle ihm solche Sachen nicht mehr.

Dann muss er sich nicht wundern, wenn er für sein Verhalten irgendwann auch Konsequenzen erfährt und nicht mehr zum Kreis der Vertrauten gehört.

Wenn er dich fragt : na was gibt´s Neues?

Sagst du einfach : Nichts. Du kannst ja leider nichts für dich behalten. Dann kann ich es auch gleich in die Zeitung setzen.

Das ganze hat jetzt wieder mal seinen Höhepunkt erreicht, da mich Verwandte darauf angesprochen haben, dass ich wir wegen meiner Absage für die Hochschule keine Gedanken machen soll. Davon wusste NUR er.

Es geht nicht um Klatsch und Tratsch. Es geht darum, dass auch er sich austauschen möchte wie er dir am besten helfen und beistehen kann. Dass auch er sich Gedanken um dich macht, weil du dir so einen Kopf um die Absage machst.

So wie du dich aussprechen musst und willst, so geht es ihm genauso. Dass er mit anderen über deine Probleme spricht und sie dich in dieser Weise ansprechen bedeutet das, dass er sich um dich kümmert, sich Gedanken um dich macht und sucht Möglichkeiten, dir zu helfen.

Nicht nur du leidest unter der Absage. Auch er, weil es dir damit so schlecht geht

Nun, die Absage einer Hochschule ist ja nun kein Staatsgeheimnis und auch nichts, was deine Intimsphäre betrifft. Dein Vater redet einfach mit anderen darüber, weil er sich für dein Leben interessiert.

Ich war bei meinem Vater, als ich damals meine erste Periode bekam. Am nächsten Tag wurde ich von völlig Fremden angesprochen, dass ich jetzt eine "junge Frau" sei. Das fand ich schlimm, dass er das rumerzählt hat.


1837187 
Beitragsersteller
 16.08.2025, 21:41

Normalerweise wäre mir das auch egal. Aber die Kinder seiner Freundin sind total verzogen und da werde ich die nächsten Monate permanent Beleidigungen und Kritik anhören müssen

Insomnia12345  16.08.2025, 21:52
@1837187

Also hast du eigentlich einen Konflikt mit den Kindern, nicht mit deinem Vater.

Den kannst nur du lösen, indem du ihnen die Stirn bietest oder es dir einfach egal wird, was die sagen. Dein Vater kann jedenfalls nichts dafür.

kugel  16.08.2025, 21:55
@1837187

Du beschwerst dich nicht ernsthaft, dass er mir seiner FREUNDIN über deine Probleme spricht?

Jeder muss mit Niederlagen umgehen. Auch du.

Das Problem an der ganzen Kiste ist nicht dein Vater

Ihm nichts mehr erzählen, denn ändern wird er sich nicht, wie du schon festgestellt hast, interessiert es ihn nicht was du denkst, fühlst und willst.