wie halte ich Mäuse richtig?

1 Antwort

Also ich hatte ein paar Jahre lang Farbmäuse. Und gleich vorne weg: die Tiere brauchen Platz! Denn die sind brutal aktiv. Ein großes, hohes Terrarium, finde ich, eignet sich super. Schau wirklich dass es sehr groß ist. Das sollte wirklich mindestens 1m lang sein. In diesen kleinen Terrarien aus den ganzen Tiershops werden Mäuse nicht glücklich. Die sind so brutal aktiv! Dann ist viel Einstreu wichtig, denn die buddeln sich auch gerne noch ihre Tunnel. Auch wenn die kleinen Nager eigentlich nicht wirklich Heu fressen, kann auch das gerne mit ins Gehege - benutzen die Tierchen gerne für ihre Nester. Du kannst dann eigentlich nach Belieben jegliche Häuschen oder auch einfach Holz Artikel in dem Gehege aufstellen. Kannst aus Klohrollen oder Ästen auch selbst kletter-beschäftigungen zusammen bauen. Ich würde das auch immer mal wieder umbauen damit es interessant bleibt. Es ist unglaublich wie intelligent Mäuse sind. Ein Hamsterrad wird auch von Mäusen sehr gerne genutzt. Das sollte aber schon etwa 25cm Durchmesser haben. Zu klein ist nicht gut. Genau so benutzen Mäuse auch gerne Sandbäder. Den Wassernapf würde ich allerdings etwas höher stellen auf eine Plattform ohne Streu. Ganz einfacher Grund dafür: viele Farbmäuse vergraben tatsächlich den Wassernapf und das ist eine sehr ekelhafte Angelegenheit.

Schau dass es generell nicht zu warm und nicht zu kalt ist in dem Raum. 20°C Zimmertemperatur sollten gut sein. Was das meisten angeht - das musst du auf die Tiere abstimmen. Männliche Mäuse können nach wenigen Tagen sehr penetrant riechen - da ist regelmäßig wenigstens die pipiecken ausmisten angesagt. Am besten alle 2 Tage mal die pipi Ecken sauber machen. Komplett misten einfach wenn du es für nötig hältst. Das kann jede Woche sein oder auch jede zweite. Die Weibchen riechen bei weitem nicht so penetrant.

Nicht vergessen: Dinge wie Häuschen sollten wohl am besten ebenfalls auf Plattformen stehen bzw irgendwie gestützt sein vom Untergrund her. Denn wenn Mäuse ihre Tunnel graben kann es passieren dass die Häuschen auf sie drauf stürzen - meist passiert da nicht viel aber das kann man trotzdem verhindern.

Außerdem: ja es sind Nager und Nagerfutter ist wichtig. Allerdings nicht zu viele Sonnenkerne füttern, Mehlwürmer am besten auch in Maßen. Frischfutter ist immer gut. Meine haben gerne Karotten gegessen.

Soviel mal dazu. Aber du kannst ja auch noch im Internet recherchieren. Da gibt es sicher genug Seiten welche die Artgerechte Haltung von Mäusen erklären.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung