Wie Hall aus einer Audioaufnahme entfernen?

3 Antworten

Hallo - ja das geht (nat. ist das ungeeignet um einen guten Sound zu bekommen): -> am Besten man versucht und verwendet mehrer Prozesse, z.B.:

Zum einen sind Rauschentferner (Denoiser) dazu geeignet. Da diese leisere Anteile nach Einstellung mit rausrendern... ...Hallfahnen klingen lange aus... ...so können Denoiser hier auch n bissl mit wegkratzen.

Röhrenkompressoren und einige andere Röhrengeräte haben solche fein wirkenden Möglichkeiten die gefühlte Dichtigkeit (Hallfahne) bei Musiken während der Bearbeitung etwas zu verschlucken.

Pseudo-Stereo Prozessoren digital: Hier kann man als erstes ein Mono Signal berechnen lassen, wobei der Hallanteil super still kommt - weil die Rauminformationen nicht wiedergegeben werden können.

Danach kann man weiter mit diesen "Pseudo-Stereo-Machern" experimentieren bis man aus der Mono-Version einen Stereo-Klang gemacht hat der im Vergleich zum Original deutlich weniger Hallanteil hat...

...wie gesagt das ist nie eine optimale Bearbeitung! Pseudo-Stereo von z.B.: PSP (Plug-In)

Spezielle Programme gibt es dafür sicherlich auch...

Grüße,

René

Leider so gut wie gar nicht. Hall in einer Datei ist faktisch nichts anderes als das es jeden Klang mehrmals gibt (verschoben ineinander). Da benötigst du teure Software für. Bekomme es selbst damit nur sehr schwer hin.

Danke für deine Antwort, Hooliance! Schade.. Würde mich aber trotzdem interessieren welche Software das denn evtl. kann - weisst Du da vielleicht einen Namen?

0

Das ist schwierig.

Wenn Du nur den Hall am Ende eines Stückes herausrechnen willst, da mag die Noise-Reduktion von Audition gut helfen oder auch die von Audacity.

Wenn Du aber den Hall meinst, der ÜBER einer gesamten Audioaufnahme im Stück liegt - wo also möglicherweise ganz viele Audiospuren gleichzeitig aktionieren - dann: No way!

Eine weitere Möglichkeit ist ein sogenanntes Noise-Gate, dass Geräusche unterhalb einer bestimmten Frequenz abschneidet - klappt aber auch nur wenn Platz ist für die "Hallfahne" und das ist in der regel bei verhallten Stücken nur in Pausen oder am Ende der Fall.

Mit Nagellackentferner Gel weg machen?

Hallo, ich hab überall gelesen das man den Nagellack auf Gelnägeln mit normalen Acetonfreiem Nagellack entfernen kann. Klingt auch logisch, aber ich habe über dem normalen Nagellack nochmal so Gel drauf. Ich will den Nagellack jetzt aber weg haben aber ich weiß nicht wie und ob das überhaupt geht. Deswegen meine Frage: wie kann ich den nagellack entfernen trotz einer schicht gel darauf? Abfeilen vielleicht? Danke schonmal.

...zur Frage

Werden .wav Dateien verlustfrei komprimiert?

Kann ich eine .wav Datei nacheinander mit unterschiedlichen Programmen bearbeiten, ohne dass ich beim Zwischenexport einen Qualitätsverlust befürchten muss?

...zur Frage

Adapter: Klinke für USB Stick?

Hallo liebe Community!

Ich habe ein Problem. Ich habe einen Verstärker, der nur AUX eingang hat, möchte aber auch einen USB anschließen.

Ich weiß, dass das nicht so einfach geht, da der USB ja Strom benötigt. Und vermutlich benötigt dieser Adapter um funktionell zu sein, ein kleines "Computer-Audiodatei-zu-Analog-Klinke-Play-Converter-Dingens. ( <= Leihen-Spekulation:)

Bis jetzt hab ich auf Amazon nur ganz primitive gefunden, bei denen aber nur strom fließt und Audiodateien nicht übertragen werden können. (Laut Kundenbewertungen verschiedener Produkte)

Kennt jemand so einen Adapter, dass ich einen USB-Stick an einen Klingenanschluss anschließen kann?

Und wenn ja, wo Online zu erwerben?

(Am liebsten währe mir Amazon, weil ich da viel bestelle, aber da siehts so weit ich sehe düster aus :-/ )

Danke für eure Hilfe!

...zur Frage

Was versteht man eigentlich unter Flatterhall?

Ich wurde heute von einen "Spezialisten für Raumakustik" zugetextet Er erzählte immer was von Flatterhall. Ich habe aber keine Ahnung was das sein soll. Hall, also eine Art Echo, ist mir klar...

...zur Frage

Wie und wo rasiert ihr euch?

Zuerst mal einen guten Abend. 😊

Mich würde es mal interessieren, wo sich so überall rasiert wird. Es ist eine reine Interessensfrage. Es wäre deshalb schön, wenn ihr (du) euer (dein) Geschlecht hinzu schreiben könntet.

Und ja ich bin mir bewusst, wie unreif diese Frage klingt. Trotzdem interessiert mich irgendwie das Ergebnis. 😅

Deshalb danke an alle konstruktiven Beiträge. 😄😊

...zur Frage

Video/Musik Schnittprogramm?

Ich suche ein Schnittprogramm, wo ich eine Bilddatei auf die Musik legen kann, ohne dass die Qualität des Bildes oder der Audiodatei sinkt. Ich habs mit Windows Movie Maker probiert doch selbst als ich die Qualität hochgedreht habe war die gesamte Datei entweder mit niedriger Bildqualität oder mit schlechter Audioqualität. Kennt jemand ein gutes Programm, was sehr gängig ist und oft benutzt wird, was auch meinen Erwartungen entspricht? (Es wird danach auf YouTube hochgeladen)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?