Wie hätte ich besser reagiert?

1 Antwort

Sinnvoll wäre gewesen, denn Dummseppen in die Schranken zu weisen. Brüllaffen müssen erkennen, dass sie zu weit gehen.

"Der Klügere gibt nach." Das ist heute nicht mehr sinnvoll, weil die Friedvollen, welche gute Miene zum bösen Spiel machen, nur zu oft übertönt werden. Der Depp kommt mit seinem Gehabe durch und wird nur in seiner irrigen Meinung bestärkt, dass er recht hätte. Hat er nicht. Solche Trumpels braucht die Welt nicht.

Früher hat man solchen Troglodyten einen Tritt ins Knie gegeben; das passierte dem zwei-, dreimal und dann kam die nachhaltige Einsicht, sich gesitteter aufzuführen. Es schadet der Gemeinschaft schlicht, wenn man alles durchgehen lässt.

Lange zuzuschauen und den Weg zur Obrigkeit zu gehen, damit jene solche Rüpel - vielleicht - maßregelt, ist nicht zielführend. Deutlich lehrreicher wäre eine Reaktion wie bei der heißen Herdplatte - man merkt sich sofort und bis zum Lebensende, dass der Griff auf dieselbe absolut dumm ist.

Aber nein, wir müssen ja heutzutage erst lange die Lebensgeschichte des armen Buben studieren und abwägen, ob es seine Persönlichkeitsrechte verletzt oder sein Gemüt schaden nehmen könnte, wenn man sich gegen sein Tun auflehnt.