Wie hängt die Enzymaktivität mit dem Salzgehalt des Mediums zusammen?

1 Antwort

Die Ionen der Salze im wässrigen Medium stören die schwachen Ionenbindungen innerhalb der Enzyme. Dadurch "verbiegen" sich die Enzyme und das aktive Zentrum ist nicht mehr Substratspeziefisch, d.h. sie verlieren ihre Aktivität. Durch aussalzen der Lösung ist der Prozess meist umkehrbar, wenn die Salzkonzentration nicht zu hoch war für das Enzym.