Wie habt ihr euren Mercedes-Stern geneigt?

4 Antworten

Ich würde den Stern entfernen und durch die eingelassene Variante der AMG Modelle ersetzen. Das sieht einfach am besten aus.

Woher ich das weiß:Hobby
StolzDerNation
Fragesteller

Das ist Geschmackssache. ;)

Habe keinen Stern auf der Haube.

Aber definitiv gering nach hinten geneigt. Ist er wenn ich mich nicht täusche bei allen Modellen (mit Stern) sowieso. Alles andere sieht aus wie nachträglich ausgetauscht.

StolzDerNation
Fragesteller

Ich hab ihn normalerweise auch leicht nach hinten geneigt. Aber eine S-Klasse heute hatte ihn schon stark nach vorn geneigt, da hab ich mich gefragt, wie das andere so machen.

Beamer97  01.05.2019, 20:30
@StolzDerNation

Das sieht aber sc*ei*e aus.Bestimmt wurde der von irgendeinem weggedrückt.

Welches Modell fährst du ?

StolzDerNation
Fragesteller
@Beamer97

Finde ich auch. Ansonsten war das Auto perfekt: brandneue S-Klasse Mopf, Schiebedach, AMG. Und dann ein nach vorn gedrückter Stern ...
Ich fahre einen E 250 der aktuellen Generation, also W 213. Ich nehme an, der W 204 ist deiner?

Beamer97  01.05.2019, 21:04
@StolzDerNation

Ja, genau. W213 find ich klasse. Als ich meinen Führerschein gemacht hab, bin ich die ersten ~10 tsd km mit dem W212 (350er, Vormopf) von meiner Oma gefahren. Seit dem find ich die E-Klasse richtig gut.

Platztechnisch und qualitativ deutlich besser als mein W204. Das ist klar. Aber den Wagen hab ich mir wegen dem Motor gekauft und nicht wegen der Qualität.

W213 gefällt mir sogar noch besser als der W212.

Wegen der S-Klasse. Muss sagen, mir hat eas Vormopf vom W222 besser gefallen. Hatte was majestätischeres. Das Mopf ist zu „perfekt“

StolzDerNation
Fragesteller
@Beamer97

Du Glücklicher! Ich habe im 1997er Corsa meines Bruders zu fahren begonnen.
Die W 212 Vormopf finde ich ehrlich gesagt die hübscheste E-Klasse, die Mercedes je gebaut hat. Die hatte noch ein eigenständiges Design und wirkte richtig edel. Bei der Mopf gefiel mir dann die Frontschürze nicht mehr, ich finde es schade, dass Mercedes von den vier Scheinwerfern abgekommen ist.

Die aktuelle (meine) E-Klasse finde ich trotzdem schön, auch wenn sie wie eine große C-Klasse oder eine kleine S-Klasse aussieht. Ich bin eher ein Fan davon, wenn das Modell jeder Fahrzeugklasse seinen eigenen Charakter hat, wie es bei MB noch vor 5 Jahren der Fall war. Im Vergleich zum Vorgänger finde ich die aktuelle E-Klasse im Design sportlicher und weniger Elegant, um das wettzumachen habe ich mich für Elegance mit Haubenstern entschieden ;)
Ansonsten alles top, der Innenraum ist richtig wohnlich und dank Luftfederung fährt sich der Benz wie ein ICE.

Nun noch zur S-Klasse: Kann ich verstehen, die Vormopf hatte noch einen klassischen Kühlergrill, Mopf hat den Kühlergrill vom Maybach übernommen und eine LED-Leuchtgrafik bekommen. Wusstest du, dass man an der Anzahl der Linien im Frontscheinwerfer das Modell erkennt? Eine Linie C, zwei Linien E, drei Linien S.

Dein W 204 muss Spaß machen, ich hatte vor der E-Klasse zwei Jahre lang einen W 205 (C400, geleast), der hat echt Spaß gemacht. Für den Beruf (lange Autobahnstrecken) eignet sich die E-Klasse deutlich besser.

Beamer97  01.05.2019, 21:44
@StolzDerNation

Ja, also in Form von begleitetem Fahren war das noch.

Danach hab ich mir einen Smart geholt und war ganz anders im Vergleich zu dem „Schiff“

W212 find ich auch als Vormopfs schöner. Die Lichter vom Mopf und das generell cleanere Design lassen den W212 Mopf langweiliger und schmaler wirken. Es gab beim W212 Vormopf ein kleines Mopf mit mehrfarbigen Boardcomputer-Display. Da wurde auch der 6,2l bei den AMGs durch den 5,5l BiTurbo ersetzt Ende 2011. Muss sagen, der W212 als VorMopf und trotzdem (kleines) Mopf wär für mich genau richtig.

Ja das mit den Linien hab ich mal gehört und das mit den Lamellen im Grill. Da war auch irgendwas zumindest beim neuen Design, sprich W205, W213, W222. Jede Klasse höher hat eine Lamelle mehr.

Der 400er muss auch sehr gut maschieren.

Ich bin davor auch viel gefahren. Nur privat wohlgemerkt (32 tsd km in 10 Monaten) und hatte einen Diesel.

Jetzt fahr ich noch 5000-8000 km mit meinem eigenen Auto. Da macht es mir auch nichts aus, dass er das 3-fache braucht.

StolzDerNation
Fragesteller
@Beamer97

Stimme dir absolut zu mit der Wahl der E-Generation. Mir kommt der damalige Innenraum auch edler vor, mehr Mercedes Style eben ;)

Hab mich kürzlich nochmal in den alten Corsa gesetzt. Bin fast erschrocken, so nah wie die Heckscheibe war!

Das mit den Lamellen ist mir neu und geht beim Nachzählen nicht auf.

Der 400er zog sehr gut!

Privat über 30.000 Kilometer ist 'ne Hausnummer! Da hat wohl jemand Freude am Fahren, es sei dir gegönnt! Ich hab mit dem E seit 2016 beruflich und privat 140.000 Kilometer gemacht. Auf das Auto ist Verlass, läuft wie am ersten Tag.

Ich bin der gleichen Meinung: Ohne Sprit fährt das Auto nicht, da muss man eben durch! Aber das ist es mir wert, denn das Auto ist heutzutage irgendwie die letzte Freiheit geblieben, die wir noch haben (wenn die Dieselfahrverbote nicht wären). Außerdem kenne ich genügend Leute, die sich einen Land Rover für 60.000 kaufen und dann ständig über die Spritpreise meckern. Wir leben nicht mehr in den 70ern, und ob du in Deutschland für 1,50 oder in Österreich für 1,35 Euro pro Liter tankst, macht nicht wirklich viel aus.

Beamer97  02.05.2019, 00:02
@StolzDerNation

Hab grad geschaut, geht tatsächlich nicht auf mit den lamellen. Irgendwas war da aber als Unterscheidungsmerksmal. Kann ich dir nichtmehr sagen.

Ja. Freude am Fahren hatte ich mit dem Diesel tatsächlich. War ein BMW Diesel. Der Slogan hat gepasst.

Der C400 war bestimmt klasse, aber der W213 ist trotz 4 Zylinder ne andere Liga. Ich bin kein Fan vom W205. Der W213 ist aber wirklich gut.

Kommst du aus Österreich?

StolzDerNation
Fragesteller
@Beamer97

Was mir jetzt spontan zu C-Klasse und Kühlergrill einfällt ist das Airpanel, also der verschließbare Kühlergrill. Der ist ziemlich charakteristisch.

Hab ich mir's doch gedacht, dass da was mit BMW war ;) Das Wortspiel mit "Freude am Fahren" war beabsichtigt, deines Nutzernamens wegen.

Für 2014 war der W 205 gut, aber mit der Mopf kürzlich hat er den Anschluss an die Konkurrenz verloren – auch markenintern. Der Innenraum ist zwar schön und bequem, aber vergleich damit mal allein das Infotainment von A-Klasse, B-Klasse oder CLA! Müsste ich mich in der Mittelklasse für ein KFZ entscheiden, würde ich wohl den CLA nehmen, der ist innen fast wie ein kleiner E, neulich auf einer Messe probegesessen.

Geboren, aufgewachsen und wohnhaft in Österreich, beruflich aber viel "zwischen den Staaten unterwegs". Und du?

Beamer97  02.05.2019, 00:44
@StolzDerNation

Das Interior bzw. das Infotainment System wurde ja ursprunglich in der S-Klasse etabliert. Kam dann in die E-Klasse und ist mitlerweile im A,B,CLA, CLS und G angekommen.

Find ich nicht so geil, aber ab E-Klasse passt es. Wenn ich mich an die A-Klasse und CLA erinnere, kann es nur schlecht sein. Optisch top, aber das sieht so schick und hochwertig aus... die Verarbeitung und die Qualität ist Schrott.

Selbst vom W205 C und dem GLC (der als AMG über 100.000 Euro kostet) war ich maßlos enttäuscht. Das „Alu“ um die Türgriffe bzw. in der Tür wo der Lautsprecher sitzt ist Plastik. Ab E-Klasse ist das tatsächlich Alu.

Selbst die alte B-Klasse (2005-2011) ist viel hochwertiger. Da knarzt nichts und alles was nach Alu oder Metall aussieht, ist Alu und kalt.

Ich komme aus Deutschland. Ich habe nur gefragt, weil ein Kumpel in Tirol wohnt und zusammen mit seiner Familie einen Betrieb in Deutschland hat. Alle Autos sind hier zugelassen. Habe mal nachgehakt und war ordentlich verwundert als er mit erzählt hat, was ihr bei euch an Steuern bezahlt für die Autos. Hier bezahlt man 454 Euro steuern für einen 6,2l C63 AMG. In Österreich kostet ein A4 2l TFSI das Doppelte.

StolzDerNation
Fragesteller
@Beamer97

Stimmt, der W 222 war der erste mit dem Doppelbildschirm.

Beziehst du dich mit der schlechten Innenraumqualität auf die aktuellen Modelle von A, CLA und B? Woran bemerkst du das außer bei der Auswahl der Materialien? Zum Knarzen fällt mir die Geschichte eines Bekannten ein, der einen BMW F30 fuhr, der ganz schön geknarrt hat – konnte mich selbst davon überzeugen. BMW ist dann mit Silikonspray hinter die Armaturen gegangen, glaube ich mich zu erinnern, dann war erst mal Ruhe.

Ja, das Autoland Deutschland hat einige Vorteile, was die KFZ-Steuer angeht! Ich bin geschäftlich manchmal in Südtirol unterwegs und habe bei einer Betriebsbesichtigung gesehen, dass der Vorsitzende von Loacker einen W 222 mit Bayrischem Kennzeichen fährt.

Mein Neffe hat kürzlich den Führerschein geschafft und durfte kürzlich eine Runde mit meiner E-Klasse drehen. Von seinen Eltern nur Golf Sportsvan gewohnt, war er von Komfort und Prestige ganz überwältigt :)
Jetzt steht die Diskussion um sein erstes eigenes Auto im Raum, Kompaktklasse soll es sein. Da ich mich in dem Segment zu wenig auskenne (mir gefallen eher die Großen) – hast du vielleicht einen Vorschlag, welches Auto in der Golfklasse leistbar ist, aber doch komfortabel und qualitativ? VW will er nicht, denn der Golf ist öfter in der Werkstatt als in der Garage.

Beamer97  02.05.2019, 17:20
@StolzDerNation

Ich meine die Materialauswahl in den kleinen Mercedes Modellen und die Verarbeitung die ist mies. Zumindest meines Erachtens. In Hinsicht auf den Preis.

Was sagt das Budget? Einen VW würde ich auch nicht kaufen. Da gibt es deutlich bessere (gleichteure) aber auch deutlich günstigere Konkurenten.

StolzDerNation
Fragesteller
@Beamer97

Klar, wenn ich 30.000 Euro für eine A-Klasse hinblättere, würde ich mich schon ärgern, wenn es knackt und knarzt.

Das Budget sagt so um die 15 – 20 Tausend Euro, er will aber nicht bloß einen fahrbaren Untersatz, um von A nach B zu kommen, sondern soll halt schon gemütlich sein.

Beamer97  02.05.2019, 18:29
@StolzDerNation

Ich bin vor dem W204 einen BMW 125d gefahren (F20). Trotz M-Paket und 19 Zoll Felgen war er komfortabel. Der Hinterradantrieb trägt seinen Teil dazu bei.

In Richtung 1er BMW (als 5 Türer) würde meine Empfehlung auch gehen. Muss ja kein 125d sein, ein 118d oder 118i hat auch mehr als genug Leistung. 136 PS im 116i sind sogar schon ausreichend. Vorallem als erstes Auto. Unterhaltstechnisch wird er auch nicht so teuer sein.

StolzDerNation
Fragesteller
@Beamer97

So, also erst einmal vielen Dank für die Empfehlung! Bei meinem Neffen ist der Vorschlag auf Anklang gestoßen, irgendwann nächste Woche geht es dann wohl zur lokalen BMW-Niederlassung, mal schauen, ob es da einen Gebrauchten oder ein Ausstellungsexemplar gibt.

Dieses Jahr soll ja der Neue rauskommen, finde es eigentlich schade, dass BMW jetzt auf Quermotor und Frontantrieb umsteigt. Das Schicksal wurde ja schon dem X1 2015 zugemutet.

Beamer97  04.05.2019, 21:06
@StolzDerNation

und dem 2er Active Tourer!

Wirklich schade.

Ich bin wie bereits erwähnt den 125d gefahren und ich war mehr als begeistert. Viele (Verwandte und Bekannte) Mitfahrer haben die Platzverhältnisse bemängelt. Ich kam vom Smart Fortwo (451) und fand die zusätzliche Rücksitzbank erstmal Klasse. Klar hat ein Golf konzeptbedingt mehr Platz, dafür hat er auch eine Gewichtsverteilung jenseits von Gut und Böse... und Frontantrieb. Da nehm ich lieber weniger Platz.

Als ich den Diesel verkauft habe, war der Plan eigentlich ein M135i. Wäre also wieder beim 1er gelandet. Hat mir sehr gut gefallen und alles hat für mich gepasst.

StolzDerNation
Fragesteller
@Beamer97

Was hat dich dann trotzdem zum W 204 gebracht?

Stimmt, den 2er ja auch! Aber der ist ja eine Neuschöpfung, den man gar nicht mit Längsmotor kennt (2er Grand Tourer wird sowieso eingestellt).

Wieso eigentlich 1er als 5-Türer? Ich würde fast meinen, dass ein sportlicher Kompaktwagen auch als 3-Türer funktioniert, wenn man meist nur allein oder zu zweit unterwegs ist.

Beamer97  04.05.2019, 21:22
@StolzDerNation

Der C63 wurde vor Ewigkeiten von einem Verwandten als Geschäftswagen geleast und dann ausgelöst. Bei dem habe ich schon nach der Schule immer mal wieder und jetzt während der Uni gearbeitet und vorletztes Jahr als ich den Diesel verkauft habe, bin ich zusammen mit ihm zu einem Bekannten (BMW Händler, fast nur Leasingrückläufer) gefahren und wir haben einen M135i angeschaut. War nichts der Wagen.

Irgendwann meinte er dann, dass ich den C63 übernehmen kann bzw. ob ich ihn will.

Deutlich unter Marktwert. Der Wagen hatte 34 tsd km auf der Uhr, als ich ihn übernommen habe.

Ein C63 W204 war immer ein Traum, aber viel zu teuer. Hautsächlich was die Anschaffung angeht.

1er als 5-Türer hauptsächlich wegen der Optik. Aber auch generell, ist bequemer und praktischer, habe ich lieber hinten Türen.

Leicht nach hinten geneigt. Sieht einfach sportlicher aus (190E, 2,6).

StolzDerNation
Fragesteller

Finde ich auch. Habe heute eine S-Klasse mit nach vorne geneigtem Stern gesehen, das kam mir komisch vor.

Kann jeder machen wies ihm gefällt.

StolzDerNation
Fragesteller

Stimmt grundsätzlich, aber ich wollte mich mal bei den anderen umhören.