Wie habt Ihr Eure Schulentlassung und den Beginn des Arbeitslebens erlebt?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schulentlassung etwas traurig, da man die ganzen Klassenkameraden verabschieden musste. Damals hatten wir noch keine Handys und kein Internet, den Kontakt zu halten war hier schwieriger.

Den Beginn der Ausbildung habe ich als etwas nervig empfunden weil meine Eltern sich in alles eingemischt haben und mich wie immer "vorgeführt" haben. Mein Vater hat mir am ersten Tag auf der Straße aufgelauert wie ich mit meinem Roller losgefahren bin und hat davon sinnlose Fotos geschossen.

Ich hatte auch keine Lust ständig alles zu erzählen was am ersten Tag passiert ist und mich dafür ständig kritisieren zu lassen "das hätte ich aber anders gemacht" - "da hast du falsch geantwortet" - "so kommst du nicht weit"

Diese ständige Einmischerei hat das Verhältnis zu meinen Eltern getrübt und ich habe den Kontakt auf das Nötigste beschränkt, da sie mich ständig kritisieren, aber über gute Erlebnisse nicht mit mir freuen können, sondern auch diese kritisieren. Z.B. eine Beförderung interessiert sie überhaupt nicht, dafür erzählen sie vom Nachbarskind

Bin recht lange zur Schule gegangen. 2012 meinen ersten Abschluss gemacht, danach erstmal Realschulabschluss an einem Berufskollegen binnen eines Jahres nachgeholt und im Anschluss habe ich mich bis zum Abitur hochgearbeitet. Dann habe ich mich auf die Suche nach einer Ausbildung gemacht und lange nichts passendes gefunden, also erstmal Minijob, um mir Geld dazu zu verdienen und irgendwann, ziemlich am Anfang von Corona habe ich meine Ausbildung begonnen und auch erfolgreich abgeschlossen. Seitdem bin ich in dem Beruf auch tätig. Habe mich recht schnell daran gewöhnt, war aber auch schon etwas älter.

Die Schulentlassung war irgendwie traurig. Auch wenn es wegen Noten oft Ärger gab und oft die Angst vor schlechten Noten da war, war es im Nachhinein doch irgendwie eine schöne Zeit, es gibt so vieles, an das ich mich gerne zurückerinnere.

Der Beginn des Arbeitslebens (ob ich jetzt den Zivildienst schon dazu zähle oder erst die Ausbildung) war nicht so toll.

Das war die schönste Zeit meines Lebens.

Die Lehrer haben selbst mich als damaliger Streber wahnsinnig aufgeregt.

Mit Burnout die Schule verlassen und mit Arbeitslosigkeit gefeiert. 🤷🏻

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meine Antwort ist nunmal... speziell.🥸