Wie habt ihr euch Wissen in Geschichte Politik angeeignet?

7 Antworten

Man hört etwas, findet es interessant, prägt es sich ein und kann beim nächsten Mal Informationen zuordnen. Dann liest man eben auch etwas - ich viel zu wenig - und so läppert es sich zusammen.
Es gibt das Sprichwort: Man sieht, was man kennt.
Man sieht auch, wofür man sich interessiert.
Es gibt auch Themen - vor allem Äußerlichkeiten - die ich einfach nicht wahrnehme.
Mein Umfeld reagiert wenig gelassen darauf:

"Da sind wir doch eben vorbei gelaufen."
"Das habe ich dir doch gerade gesagt."

Und so weiter.

Ganz blöd gesagt: Interesse. Das führt dazu, dass ich das Weltgeschehen verfolge, Nachrichten, Dokus und Gesprächsrunden ansehe, Podcasts höre, Bücher lese, mich mit anderen dazu austausche, usw.

Auch auf der Uni hatte ich einige Lehrveranstaltungen in beiden Bereichen.

Geschichte Leistungskurs in der Schule und dann ständig weiterinformiert: Dokus, Nachrichten, Bücher, Zeitungen, mit Senioren gesprochen ...

nick12321uj
Fragesteller

Danke

Erst ein wenig aus der Schule, dann Youtube und ergänzend noch viele Dokus von Welt/Spiegel/Arte, aber auch auf YT. Unfassbar wie viele Fehler die Dokus hatten, da ich ja die Historiker vorher gehört hatte war es sehr erschreckend!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Parteimitglied und langjähriger Politikinteressierter