Wie Haare zeichnen?!

so haare mag ich nicht zeichnen, zu unrealistisch - (Haare, zeichnen)

3 Antworten

Ich kann diese Frage zwar nur für Fell beantworten, weil ich vorwiegend Tierportraits zeichne, aber im Prinzip gilt dies auch für Menschenhaare.

  1. Fläche dunkel grundieren mit weichem Bleistift (8B oder 9B) oder besser Zeichenkohle und mit einem Papierwischer gleichmäßig verteilen.
  2. Mit einem Bleistift 5B dunkle Striche einfügen.
  3. Mit einem angespitzten Radiergummi - dafür gibt es Radiergummies, die aussehen wie ein Bleistift - helle Linien "zeichnen", also quasi ausradieren.

Beispiel siehe Bild.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kunstmaler
Erdmännchen - (Haare, zeichnen)

das blöde an Haare zeichnen ist, dass man wirklich jedes Haar einzeln zeichnen muss. Was auf deinem Bild zusehen ist, sind ja viele einzelne Strähnen. Wenn du die Haare nicht zu sehr in Strähnen abtrennst und nicht jeder einzelnen Locke einen Glanz Reflex gibst, wirkt das schon viel realistischer. Du musst auch darauf achten, wie du den Ansatz der Haare zeichnest. Da sollte man vom dunklen ins helle zeichnen. Versuch doch mal auf Graukarton zu zeichnen. So kannst du ins dunkle aber auch ins helle zeichnen. Wenn du nicht auf Graukarton zeichnen möchtest musst du erstmal mit einem weichen Bleistift alles vor schattieren und dann mit einem Radiergummi, der extra dafür ist, feine Linien ins dunkle radieren. Viel Spaß und ich hoffe ich konnte irgendwie helfen :-)

SturerEsel  21.04.2015, 20:48

Tut mir leid, ich muss widersprechen. :) Es ist nicht nötig, jedes Haar einzeln zu zeichnen - was bei 10.000en von Haare ja auch schlicht nicht möglich ist.

Das Auge lässt sich täuschen - auch wenn "nur" ein paar Hundert Haare gezeichnet sind.

Dem Vorgang mit dem Schattieren und Einsatz des Radiergummis stimme ich zu.

Phineohnef  21.04.2015, 20:51

Ja gut ich meinte nicht jedes hast einzeln:D aber halt an der Oberfläche muss es schon der genau sein.

Klar :D wa willst denn genauer wissen? Oder einfach generell wie man es macht?

Zodapop
Fragesteller

Also wie man Haare schattiert weiß ich eigentlich, aber die Haare generell sehen einfach wie .. Striche? aus, muss ich jedes Haar einzeln zeichnen oder wie? :o

heyho15  21.04.2015, 17:41

Nicht jedes Haar einzeln. Aber du musst es schon recht genau zeichnen. Wichtig sind Vorallem die Lichtreflexe. Ist bissle kompliziert zu erklären am besten nimmst du ne.n härteren Stift und zeichnest die Haare in ganz dünnen Linien.