Wie gut ist die Bohrerschleifmaschine Drilldoctor?

 - (Handwerk, Werkzeug)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn du dich nicht ärgern willst lass es ist die grösste verarche aller zeiten habe damit hochwertige bohrer kapputt gemacht echt ein schei.. teil

im fernsehen sah alles toll und super aus aber naja

Ich kenne dieses Gerät nicht und habe also damit auch keine Erfahrung.Ansonsten schließe ich mich dem Kommentar von WetWilly an.Beachte bitte, daß zum Schleifen von Hartmetallbohrern eine besondere Schleifscheibe verwendet werden muß. Der Bohrer muß gekühlt werden, damit der Hartmetall- oder Diamantvorsatz nicht auslötet und den teuren Bohrer ruiniert. Die Verwendung einer Schleiflehre ist auf jedem Fall empfehlenswert.

Hallo zusammen, also ehrlich falls Ihr wirklich vor habt seriös Bohrer nachzuschleifen, dann kommt nur ein Hersteller mit 35 jähriger Erfahrung in Frage: Berger technologie GmbH/Schweiz. Wir haben zwei verschiedene Bohrerschleifmaschinen von Berger und vorher haben wir viele namhafte getestet was der Markt so bietet(ca 15Stk.)! Da wir minimum 100 Bohrer pro Woche schleifen, kommt nur eine solche Maschine in Frage und nicht irgend ein Fernost oder Amy- Plastikteil in Frage!

sectom1  08.03.2015, 15:13

Auch wenn ich mit meinem Kommentar ein paar Jahre zu spät bin.....

Berger technologie GmbH/Schweiz ---> Bohrerschleifmaschine blue line

habe ich mir gerade angesehen.... sieht super aus;- wenn ich mal ne Bohrerschleiffabrik aufmache 12.000,00€

vs. Drill Doctor für 180 €

werde mir meine Bohrer lieber zum Schleifen abgeben......

Habe am Wochenende damit einige Bohrer geschärft. Geht wohl so.Hat in etwas über 13 Monaten ca. 200 Bohrer geschärft. Also nicht gerade viel. Leider ist es mit der Haltbarkeit dieses Gerätes nicht weit her. Es ist abgeraucht. Der Motor hat einmal kurz gefunkt und das war es dann. Etwas über ein Jahr alt, gewerblich gekauft, also raus aus der Garantie. Handwerkerqualität - ein Witz. Das ist billigster Plastikmüll. Ich kann jedem nur den Tip geben das Geld zu sparen und sich lieber neue Bohrer dafür zu kaufen.

Vorab: ich habe damit keine Erfahrung.

Ich schleife meine Bohrer mit einer Schleiflehre immer am Doppelschleifer und fahre damit nicht schlecht - wobei ich aber nicht ausschließen will, dass die Ergebnisse mit einem Schärfgerät besser sind.