Wie gruselig ist Phasmophobia?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wie gruselig ist es im Vergleich zu ES/FiveNightsAtFreddys...

hab ich alle nicht gespielt, kann das nicht beurteilen

Wie empfindet ihr das?

Zuerstmal, es gibt nicht wirklich "Jumpscares" ... der Geist kann zwar vor dir erscheinen und dich für ca eine Minute jagen, sonst ... ist es hauptsächlich die Atmosphäre

Wirklich gruselig würde ich es nicht bezeichnen, nach ner Zeit ... gewöhnt man sich fast schon dran.

Das Problem ist, dass ich Horror einfach nicht abkann. Davon kriege ich Albträume. Das Problem daran ist, dass es häufig reicht, wenn ich einen Geist sehe, da mein Gehirn dann denkt "Nur, weil noch kein Geist gesehen wurde, heißt es nicht, dass es sie nicht gibt."

Dann ist es vielleicht nicht das richtige Spiel für dich, denn das Erscheinen von Geistern und das gejagt werden tritt eigentlich in jedem Spiel auf ...

Wenn du einen Einblick in das Spiel haben willst, kannst du dir ja mal Videos vom Youtuber "Insym" anschauen

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Gamer. Steam-Nutzer seit 2011.
Lass228
Fragesteller

Vielen Dank!

Das Spiel ist weniger auf Jumoscares fokusiert, sondern eher auf die Atmosphäre. Ich selber bin kein Horror Fan, finde das Spiel aber trotzdem sehr gut

Also nach deiner Beschreibung wäre das Spiel nichts für dich. Dafür scheinst du zu sensibel zu sein. Das Spiel ist an sich nicht wirklich gruselig, weil man nach einer gewissen Zeit nicht mehr erschreckt werden kann. Denn dann ist das "Überrachungsmoment" der Horror-Einlagen flöten gegangen, weil man alles schon mal gesehen hat.

Lass228
Fragesteller

Grundsätzlich hätte ich vor Geistern keine Angst, außer, sie würden wirklich "gruselig" aussehen. Wenn also ein Jumpscare mit Momo oder einem Killerclown auftauchen würde, dann könnte ich das nicht ab. Aber wenn das ein kleiner Geist ist, dann sollte das kein Problem sein.

HUMILEIN  28.03.2021, 19:15
@Lass228

Guck dir am besten mal ein Video an, wie das andere Spielen. Dann siehst du, was dich erwartet, ohne es kaufen zu müssen. Ich will dich jetzt auch nicht "spoilern".

Ich persönlich finde es nicht so schlimm. Man erschreckt sich hin und wieder, aber wirklich gruselig fande ich's nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin ähnlich gestrickt wie du und ich hab mich quasi eingeschissen, ich kann mir vorstellen das man sich dran gewöhnt da es an und für sich immer ähnlich ist, aber ich hatte wenig Lust das herauszufinden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung